Neue Runde für Ogilvy-«Labor»

«Ogilvy Labor» (Broschüre, Ausschnitt)
«Ogilvy Labor» (Broschüre, Ausschnitt)

Ogilvy Frankfurt bietet sieben Jungkreativen wieder die Chance, frei von den Zwängen des Tagesgeschäfts Werbeideen zu entwickeln und zu experimentieren.

Ab 1. Oktober haben sieben Jungkreative die Chance, im «Labor» von Ogilvy Frankfurt sechs Monate lang nach neuen Ideen zu forschen. Nach dem grossen Erfolg des ersten Labors geht das Nachwuchsförderprojekt damit in die zweite Runde. «Wir haben mit dem Labor einen Weg gefunden, unseren kreativen Nachwuchs noch gezielter zu fördern und wollen dies jetzt fortsetzen», sagt Ogilvy-Kreativchef Delle Krause, der das «Labor» im vergangenen Jahr initiiert hat.

Nur Papier, Stift und Rechner

Gesucht werden (Fach-) Hochschulabsolventen mit Erfahrungen in den Bereichen Kunst und Text. Als Ogilvy-Laboranten erhalten sie ein halbes Jahr lang die Chance, frei von den Zwängen des Tagesgeschäfts Werbeideen zu entwickeln und zu experimentieren. Die Laboranten sind keinem festen Team zugeordnet, sondern bilden eine Eingreiftruppe, die projektweise eingesetzt und von wechselnden Kreativdirektoren betreut wird. Im Labor selbst soll es nur Papier, Stift sowie einen Rechner zum Recherchieren geben – sonst nichts.

Kreativtraining

Begleitet wird das Labor durch ein intensives Kreativtraining durch Ogilvy-Fachleute der Führungsebene. Dazu kommen Arbeitsgruppen mit Kollegen aus der klassischen Werbung, aus dem Dialogmarketing, dem Interaktivbereich und der Planung, in denen gemeinsam Ideen und Kreativstrategien entwickelt werden. Ausserdem haben die Teilnehmer die Möglichkeit, auf grossen internationalen Etats zu arbeiten und so ein sicheres Gespür für gute Ideen zu entwickeln – der Grundlage erfolgreicher Kampagnen.

Der beste Laborant bekommt am Ende die Möglichkeit, einen Monat lang im New Yorker Büro von Ogilvy zu arbeiten. Vergütet wird das Labor mit monatlich 1.200 Euro brutto. Der nächste Turnus des Ogilvy-Labors startet im Oktober (1. Oktober 2007 – 28. März 2008). Bewerbungsschluss ist der 5. September.

Ogilvy

Die deutsche Ogilvy-Gruppe betreut mehr als 200 Klienten mit über 330 Einzeletats und ist fünftgrösste Agenturgruppe in Deutschland. Ogilvy gehört zur WPP Group plc, einem der grössten Konzerne für Kommunikationsdienstleistungen weltweit.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: