Apple hat heute Safari 3.1 vorgestellt. Die neue Version baut laut Hersteller Webseiten bis zu 1,9 mal so schnell wie der Internet Explorer 7 und bis zu 1,7 mal so schnell wie Firefox 2 auf. Die Unterstützung von JavaScript sei bis zu sechs mal schneller als bei anderen Browsern. Bei diesen Werten stützt sich Apple auf Tests mit VeriTests iBench Version 5.0.
CSS-Animationen und Web-Zeichensätze
Safari 3.1 besteht den Acid-Test und ist der erste Browser, der sowohl «Video»- und «Audio»-Tags in HTML 5 als auch CSS-Animationen (SVG) über den «Img»-Tag unterstützt. Die Unterstützung von CSS-Web-Zeichensätzen eröffnet Webdesignern neue typografische Möglichkeiten bei der Gestaltung von Internetauftritten, sofern andere Browser diesbezüglich nachziehen.
Ab sofort verfügbar
Safari 3.1 wird ab sofort über Apples Software-Aktualisierung angeboten und steht auch unter www.apple.com/de/safari/download kostenlos zum Herunterladen für Mac OS X Leopard und Windows bereit. Die massiv auftretenden Kinderkrankheiten der ersten Windows-Version sind mittlerweile behoben, so dass sich der Einsatz auch auf diesem System lohnt.