Die Deutsche Presse-Agentur dpa verleiht erstmals einen Preis für Infografiken und zeichnet herausragende Grafiken rund um das Thema Nachrichten aus. Eingereicht werden können tagesaktuelle Infografiken, die zeitnah zum visualisierten Geschehen zwischen dem 1. Januar und 25. August 2008 in einem deutschsprachigen Printmedium veröffentlicht worden sind. Die Beurteilungskriterien umfassen Klarheit, Lesbarkeit, Ästhetik und Nutzwert.
dpa-infografik-award
«Infografiken sind längst nicht mehr nur schmückendes Beiwerk von Zeitungsseiten. Sie sind ein unverzichtbarer Teil der Nachrichtenvermittlung, weil oft nur mit ihrer Hilfe komplexe aktuelle Ereignisse verständlich gemacht werden können. Der ‹dpa-infografik-award› unterstreicht diese Bedeutung und soll herausragende Beispiele aus der täglichen Produktion würdigen», erläutert Malte von Trotha, Vorsitzender der Geschäftsführung der dpa.
Eine Jury bestehend aus Michael Adams, Leiter Gestaltung der «Baseler Zeitung», Prof. Dr. Hans-Jürgen Bucher, Universität Trier, Joseph Dreier, SND-DACH Koordinator, Steffen Klusmann, Chefredakteur der «Financial Times Deutschland» sowie Dr. Wilm Herlyn, Chefredakteur der Deutschen Presse-Agentur wird die drei besten Infografiken auswählen.
1.000 Euro für den Sieger
Der Wettbewerb richtet sich an alle (Info-) Grafiker aus dem deutschsprachigen Raum. Einsendeschluss ist der 29. August 2008. Es können pro Teilnehmer maximal zwei Grafiken eingereicht werden. Der Sieger erhält 1.000 Euro, der Zweitplatzierte 500 Euro, und der dritte Platz ist mit 300 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet Ende September 2008 statt.
Der Preis wird voraussichtlich im Rahmen der Tagung der Gemeinschaft für Nachrichtendesign SND/DACH in Potsdam vergeben. Die Teilnahme am dpa-infografik-award ist kostenlos. Teilnahmebedingungen und -unterlagen sind als PDF über den Internetauftritt der dpa-infografik zugänglich.