«Red Dots» für Produktdesign verliehen

Der «Red Dot Award Product Design 2008» wurde gestern Abend in Essen vergeben. Designteam des Jahres wurde Michael Laude und das Bose Corporate Design Center.

Die aktuelle Bilanz des «Red Dot Award Product Design 2008» zeigt die wachsende Bedeutung qualitativ hochwertigen Designs: So konnte der Wettbewerb nach 2.548 Einsendungen im Jahr 2007 in diesem Jahr die Rekordzahl von 3.203 Einreichungen aus insgesamt 51 Staaten verzeichnen.

Angesichts einer insgesamt weiter stark gestiegenen Designqualität konnte die international besetzte, 24-köpfige Jury in diesem Jahr 676-mal das Qualitätssiegel «Red Dot» für gute Gestaltung vergeben. 50 Produkte wurden sogar für ihr wegweisendes Design und besondere Innovationen mit einem «Best of the Best», der höchsten Auszeichnung des Wettbewerbs, prämiert. Die feierliche Preisverleihung vor mehr als 1.000 Gästen fand gestern Abend im Essener Opernhaus, dem Aalto-Theater, statt. dasauge zeigt einige der Gewinnerarbeiten in einer Bilderschau.

Erstmals in diesem Jahr würdigten die Designexperten ausserdem 137 Produkte, die sich durch besonders gelungene Detaillösungen von der Masse abheben, mit einer «lobenden Erwähnung». Eine solche soll Unternehmen und Designer ermutigen, stärker auf Design und Qualität zu setzen und den bereits eingeschlagenen Weg weiter zu beschreiten.

Designteam des Jahres

Michael Laude und das Bose Corporate Design Center sind das Designteam des Jahres 2008. Damit geht die Ehrenauszeichnung in diesem Jahr an die Designabteilung eines amerikanischen Unternehmens. Mit dem Titel würdigt der Red Dot Design Award seit 1988 jährlich ein Designteam, das sich durch eine kontinuierlich innovative Gestaltungsarbeit auszeichnet und dadurch Massstäbe setzt. Designteam des Jahres wurden in der Vergangenheit unter anderem bereits die Teams von BMW, LG Electronics, adidas, Pininfarina, Nokia, Apple, Siemens oder frogdesign.

Siegerausstellung

Alle preisgekrönten und belobigten Produkte werden in der Ausstellung «Design on stage – Winners Red Dot Award Product Design 2008» vom 24. Juni bis zum 27. Juli 2008 im Essener Red-Dot-Designmuseum auf dem Weltkulturerbe Zeche Zollverein gezeigt. Das Red-Dot-Designmuseum beherbergt mit rund 1.500 Produkten auf über 4.000 Quadratmetern die grösste ständige Ausstellung zeitgenössischen Designs weltweit.

Der Red Dot Design Award

Der Red Dot Design Award, dessen Ursprünge bis 1955 zurückreichen, ist heute einer der grössten und renommiertesten Designwettbewerbe der Welt. Er unterteilt sich in die verschiedenen Disziplinen Produktdesign, Kommunikationsdesign und Designkozept, der seit 2005 jährlich in Singapur ausgeschrieben wird. Insgesamt verzeichnete der Wettbewerb nach Veranstalterangaben im Jahr 2007 mehr als 7.000 Anmeldungen aus 60 Nationen.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: