Die amerikanische Restaurantkette Pizza Hut startet einen weltweiten Online-Designwettbewerb und sucht kreative Ideen für witzige Pizza-Kartons. «Je einfallsreicher und aussergewöhnlicher die Entwürfe sind, desto höher die Chance, jeden Monat 1.000 Dollar zu gewinnen», heisst es in der Ausschreibung.
Alle Rechte aller Teilnehmer
Die nur englischsprachig vorliegenden Teilnahmebedingungen haben es allerdings in sich: so tritt jeder Teilnehmer (also nicht nur der Gewinner) alle Rechte an seinen Entwürfen unentgeltlich an den Veranstalter ab – eine Praxis, die bei den Designverbänden nicht gerade auf Gegenliebe stösst. Auf eine diesbezügliche Nachfrage von dasauge hat das Pressebüro von Pizza Hut nicht reagiert.
Auch der ausgeschriebene Preis fällt angesichts der weltweiten Verwertungsrechte durch Pizza Hut nicht eben üppig aus: Der monatlich festgestellte Gewinner erhält 1.000 Dollar, die er allerdings als US-Scheck erhält, sodass nach den hiesigen Bankgebühren etwa 550 Euro übrig bleiben dürften.
Teilnahme
Unter www.pizzaboxidea.com (nur englisch) kann der Pizzakarton als Vorlage heruntergeladen werden. Die Datei mit dem neu gestalteten Karton wird dann auf der Website geladen.
Jeden Monat wählt Pizza Hut unter allen Kreationen das «witzigste» Design aus – eine Jury ist nicht benannt. Alle Entwürfe werden auch im Internet veröffentlicht. Der Wettbewerb läuft noch bis Ende August 2008.