Produktdesign-Wettbewerb von Mini

Mini-Mittelschiene (Wettbewerbsvorlage)
Mini-Mittelschiene (Wettbewerbsvorlage)

Die Automarke Mini sucht Produktdesign-Ideen für die Mittelschiene ihres neuen Modells. Die besten Entwürfe werden als Prototypen umgesetzt und auf der Pariser Autoschau im Oktober vorgestellt.

Die BMW-Tochter Mini hat einen internationalen Produktdesign-Wettbewerb ausgelobt: Kreative aus der ganzen Welt sind aufgerufen, mögliche Utensilien für die Mittelschiene («Mini Center Rail») des neuen Fahrzeugmodells «Countryman» zu entwerfen. Diese Führungsschiene verbindet den vorderen und hinteren Teil des Innenraums und ist als multifunktionale Plattform zur Befestigung von Reise-Utensilien konzpiert. Bereits von Mini selbst umgesetzte Anwendungen sind unter anderem Sonnenbrillen-Etuis, Tassenhalter und iPod-Stationen.

Teilnahme

Die Teilnahme an den dem Designwettbewerb erfolgt über die Internetplattform «Mini Space» – eingereicht werden lediglich Bildmontagen unter Verwendung von dort erhältlichen Vorlagen. Die Einreicher behalten das Eigentum an ihren Entwürfen, räumen dem Veranstalter für die Wettbewerbspräsentation jedoch einfache Nutzungsrechte ein. Unabhängig von der Platzierung eines Entwurfs müssen die Teilnehmer BMW die vollen Nutzungsrechte «gegen eine angemessene Vergütung» anbieten.

Preise

Die eingereichten Entwürfe werden von einem Stab um Mini-Designchef Gerd Hildebrand bewertet. Die besten drei Ideen werden als Prototypen umgesetzt und auf der Paris Motor Show im Oktober 2010 der Öffentlichkeit präsentiert. Dem Gewinner des ersten Platzes winkt eine viertägige Reise für zwei Personen nach Paris einschliesslich dem Besuch der Autoschau. Zudem locken weitere Sachpreise wie Macbooks und iPods zur Teilnahme. Der Wettbewerb läuft bis zum 11. Mai 2010.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: