Apple stellt Mac mini mit Intel-Doppelkern vor

Mac mini mit Intel Core Duo
Mac mini mit Intel Core Duo

Apple hat den neuen Mac mini mit Intel Core Duo Prozessor vorgestellt, der bis zu viermal schneller als das Vorgängermodell sein soll und bessere Erweiterungsmöglichkeiten bietet.

Im Lieferumfang des Mac mini befindet sich wie nun bei allen neuen Modellen die «Apple Remote»-Fernbedienung für «Front Row», um Musik, Fotos und DVDs auch aus der Distanz abspielen zu können.

«Mit dem neuen Mac mini hat Apple innerhalb von 60 Tagen nun 50 Prozent seiner gesamten Produktlinie auf Intel-Prozessoren umgestellt – rekordverdächtig!» sagt Apple-Marketingchef Philip Schiller. «Der neue Mac mini ist mit dem Intel Core Duo bis zu viermal schneller und durch sein unglaublich kompaktes Design lässt er sich leichter erweitern. Der Mac mini ist der günstigste Weg, um Front Row und iLife ’06 zu verwenden.» Mit der neuesten Version von Front Row lassen sich nun auch gemeinsam genutzte iTunes-Abspiellisten, iPhoto-Fotoarchive und Videos über Bonjour-Funknetze wiedergeben.

Der neue Mac mini verfügt über eine völlig neue Systemarchitektur, darunter einen 667 MHz schnellen Frontside-Bus und 667 MHz DDR2 SDRAM Arbeitsspeicher, der auf bis zu 2 GB ausgebaut werden kann. Jeder neue Mac mini besitzt eingebautes Gigabit-Ethernet, AirPort Extreme WLAN (802.11g), Bluetooth 2.0+EDR (Enhanced Data Rate) und nunmehr vier statt zwei USB 2.0-Anschlüsse. Der Mac mini wird mit einer DVI-Schnittstelle und einem VGA-Adapter ausgeliefert, über die er sich an eine Vielzahl von Monitoren und gängigen TV-Flachbildschirmen anschliessen lässt. Der neue analoge und digitale Audioausgang erlaubt den Anschluss an die Stereoanlage.

Die aktuellste Version Mac OS X v10.4.5 «Tiger» ist auf jedem Mac mini vorinstalliert und bietet die üblichen Dreingaben wie Safari, Mail, iCal, iChat AV, Front Row und Photo Booth – alle für Intel optimiert. Für PowerPC-Programme kommt die Emulationsumgebung «Rosetta» mit.

Der neue Mac mini ist für 639 Euro (1,5 GHz, 80 GB Platte) bzw. 849 Euro (1,66 GHz, 80 GB Platte, DVD-Brenner) bereits über den AppleStore und den Fachhandel erhältlich.

Archiv |
zurück