Das neue 17-Zoll MacBook Pro besitzt ein 2,6 cm flaches Aluminium-Gehäuse und wiegt lediglich 3,1 kg. Es verfügt wie das 15-Zoll-Modell über eine integrierte «iSight»-Videokamera und eine «Apple Remote»-Fernbedienung für «Front Row». Das neue MacBook Pro ist ebenfalls mit dem magnetischen Stromanschluss «MagSafe» ausgestattet, der speziell für mobile Anwender entwickelt wurde.
«Das 17-Zoll MacBook Pro liefert Geschwindigkeit und Bildschirmgrösse eines professionellen Desktop-Systems in dem weltweit schönsten Notebook Design», sagt Marketing-Chef Philip Schiller. «Ausgestattet mit dem modernen Dual Core-Prozessor von Intel erzielt das neue MacBook Pro hervorragende Leistungswerte und durch das innovative, unvergleichbar dünne Design von nur 2,6 cm ist es äusserst mobil.»
Das neue 17-Zoll MacBook Pro ist mit einem 2,16 GHz schnellen Intel «Core Duo»-Prozessor ausgerüstet, der sich dank guter Leistung bei energieeffizientem Design ideal zur Nutzung in dem schlanken und leichtgewichtigen MacBook Pro eignen soll. Das 17-Zoll MacBook Pro schneidet in Geschwindigkeitstests laut Apple bis zu fünf Mal schneller ab als das 17-Zoll PowerBook G4. Es verfügt zudem über eine komplett neue Systemarchitektur, die unter anderem einen 667 MHz Front-Side-Bus mit einschliesst, der vier Mal schneller ist als der des PowerBook G4. Das 667 MHz DDR2 SDRAM, welches auf bis zu 2GB erweitert werden kann, ist zwei Mal schneller als der Arbeitsspeicher des PowerBook G4.
Jedes MacBook Pro wird mit dem «MagSafe»-Netzteil von Apple ausgeliefert. Dieses löst sich automatisch sicherheitshalber vom Notebook ab, sobald ein starker Ruck oder Zug auf das Stromkabel ausgeübt wird und verhindert dadurch das Herunterfallen des Notebooks von seinem Arbeitsplatz. Ausserdem verfügt jedes MacBook Pro über den «Sudden Motion Sensor», der beim etwaigen Herunterfallen des Notebooks die Festplatte vor Beschädigungen schützt.
Für kreative Profis und Business-Anwender entworfen, beinhaltet das neue 17-Zoll MacBook Pro einen 36 Prozent helleren Bildschirm, der das Lesen von Texten und das Betrachten von Bildern noch komfortabler machen soll. Die Grafikkarte «ATI Mobility Radeon X1600 PCI Express» mit fest zugewiesenen 256MB Speicher für anspruchsvolle professionelle Grafikanwendungen und das Scroll-TrackPad erleichtern das Navigieren durch beispielsweise lange Webseiten oder grosse Fotodateien.
Mac OS X verfügt über einen Emulator namens Rosetta, mit der sich die meisten PowerPC-Anwendungen auf dem MacBook Pro reibungslos weiterbetreiben lassen, allerdings naturgemäss mit zum Teil starken Geschwindigkeitseinbussen. So richtig schnell wird das MacBook also nur mit neuen «Universal»-Anwendungen, die sowohl für PowerPC als auch für Intel erstellt wurden. Hierzu kann der Anwender laut Apple mittlerweile aus über 1.500 Universal-Anwendungen wählen. Viele hundert Softwarehäuser wie Adobe, Quark und die Lotus-Division von IBM haben mittlerweile ihre Unterstützung für Mac OS X Intel-basierte Anwendungen bekanntgegeben. Eine aktualisierte Liste von Universal-Programmen für Mac OS X ist auf einer eigens eingerichteten Webseite verfügbar.
Preise und Verfügbarkeit
Das neue 17-Zoll MacBook Pro wird ab nächste Woche ausgeliefert und wird im AppleStore und im Fachhandel zum erhältlich sein.
Das neue 2,16 GHz 17-Zoll MacBook Pro für 2.799 Euro verfügt über:
- ein 17 Zoll Breitbild 1680 x 1050 LCD-Display mit 300 cd/m² Helligkeit;
- einen Intel «Core Duo»-Prozessor mit 2,16 GHz;
- 1 GB Arbeitsspeicher – 667 MHz DDR2 SDRAM (auf bis zu 2 GB erweiterbar);
- eine 120 GB Serial ATA Festplatte (5400 Upm), mit «Sudden Motion»-Sensor;
- ein «SuperDrive»-Laufwerk (Dvd± RW/CD-RW) mit Doppelschicht-Unterstützung;
- eine PCI Express-basierte «ATI Mobility Radeon X1600»-Grafik mit 256 MB GDDR3 Speicher;
- einen DVI-Ausgang für externe Monitore (VGA-Adapter im Lieferumfang, Composite/S-Videoadapter separat erhältlich);
- integrierte «Dual Link»-Unterstützung für das Apple 30-Zoll Cinema HD Display;
- integrierte «iSight»-Videokamera;
- Gigabit Ethernet Anschluss;
- integrierte AirPort Extreme WLAN und Bluetooth 2.0+EDR;
- ExpressCard/34 Erweiterungsschacht;
- drei USB-2.0-Anschlüsse, ein FireWire-800- und ein FireWire-400-Anschluss;
- einen Audio-Ein- und einen Audioausgang, beide mit optisch digitaler und analoger Unterstützung;
- «Scrolling»-TrackPad und beleuchtete Tastatur;
- eine Infrarot-Fernbedienung;
- 68 Wattstunden Lithium Polymer Batterie; sowie
- 85W Wechselstrom-Netzteil mit magnetischem Stromanschluss.