Details zum neuen MacBook Pro

Apple Mac Book Pro

Apple hat den neuen «MacBook Pro» Notebook-Computer mit dem neuen Intel Core Duo Prozessor vorgestellt, der bis zu viermal so schnell sein soll wie das PowerBook G4. Das neue MacBook Pro ist das erste Mac-Notebook mit einem Intel-Prozessor.

Das Aluminium-Gehäuse ist 2,6 cm flach, wiegt knapp 2,5 kg und verfügt über eine integrierte iSight-Videokamera für sofortige Videogespräche, eine Apple Remote Fernbedienung und das Front Row Feature, um digitale Inhalte überall bequem präsentieren zu können. Das neue MacBook Pro wird im Februar verfügbar sein. Es wird mit dem neuen (zum Patent angemeldeten) magnetischen Stromanschluss MagSafe ausgeliefert, der speziell für mobile Anwender entwickelt wurde.

«Das MacBook Pro liefert Doppelprozessor-Desktop-Leistung in einem flachen Notebook», sagt Steve Jobs, CEO von Apple. «Das neue MacBook Pro mit dem Intel Core Duo Prozessor hat die Performance nicht nur eines, sondern gleich zweier G5 Prozessoren in einem lediglich 2,6 Zentimeter dünnen Design.»

MacBook Pro verfügt über den neuen Intel Core Duo Prozessor, der bei Dual-Core Leistung äusserst effizient und stromsparend arbeitet, und sich deshalb ideal für den Einsatz im ultraleichten und schmalen Design des MacBook Pro eignet. Das MacBook Pro zeigt sich bei Standard Benchmarks bis zu viermal schneller als sein Vorgänger, das PowerBook G4.

Jedes neue MacBook Pro wird mit integrierter iSight-Videokamera für iChat AV-Videogespräche unterwegs ausgeliefert und lässt sich auch für die Aufnahme von Video Podcasts und iMovies mit iLife '06 einsetzen. Zum Lieferumfang gehört Photo Booth, ein Spassprogramm, um schnelle Schnappschüsse mit der eingebauten iSight-Videokamera zu machen und per Mausklick mit witzigen Effekten zu versehen.

Das neue MacBook Pro ist das erste Notebook mit Front Row und Apple Remote und verwandelt das MacBook Pro in ein mobiles Kino. Front Row nutzt die mitgelieferte Fernbedienung Apple Remote, um alle Medieninhalte auf dem MacBook Pro – darunter die iTunes-Musiksammlung, Diashows von iPhoto-Alben, Videos wie Podcasts, iMovies und DVDs sowie Filmtrailer von apple.com – auch aus der Distanz steuern zu können.

Mit dem neuen MacBook Pro wird der zum Patent angemeldete magnetische Stromanschluss MagSafe eingeführt, der speziell für mobile Anwender entwickelt wurde. Der MagSafe Stromanschluss macht es durch die magnetische Kopplung des Stromkabels so einfach wie noch nie die Batterie des Notebooks aufzuladen. Wird der Zug am Stromkabel zu stark, entkoppelt sich der MagSafe Stromanschluss automatisch und verhindert dadurch, dass das Notebook in die Tiefe gerissen wird, wenn beispielsweise jemand versehentlich über das Stromkabel fällt.

Das neue MacBook Pro besitzt ein 15-Zoll-Display, das um 67 Prozent heller ist – genauso hell wie ein Apple Cinema Display. Die völlig neue Systemarchitektur ist mit einem viermal so schnellen 667 MHz Frontside Bus auf hohe Performance ausgelegt. Der 667 MHz DDR2 Sdram Speicher (auf bis zu 2 GB erweiterbar) ist doppelt so schnell wie ein PowerBook G4. Jedes MacBook Pro wird serienmässig mit der ATI Mobility Radeon X1600 PCI Express Grafik ausgeliefert, die über 128 MB bzw. 256 MB GDDR3 Grafikspeicher verfügt. Jedes MacBook Pro besitzt integriertes Bluetooth 2.0+EDR (Enhanced Data Rate), integriertes AirPort Extreme (max. 54 MB/s) WLAN, ein Scrolling TrackPad und den Sudden Motion Sensor von Apple, um die Festplatte im Falle eines Sturzes zu schützen.

Das aktuelle Mac OS X v10.4.4 «Tiger» ist bei jedem MacBook Pro im Lieferumfang enthalten und bietet Features wie Safari, Mail, iCal, iChat AV, Front Row und Photo Booth – alle für das erste Intel-basierte Notebook von Apple optimiert. Mac OS X Tiger besitzt eine innovative Softwaretechnologie namens Rosetta mit der sich die meisten PowerPC-Anwendungen nahtlos integrieren lassen.

Das neue 15-Zoll MacBook Pro wird voraussichtlich im Februar im AppleStore und im Fachhandel erhältlich sein.

Archiv |
zurück