Noch bis zum 30. November können kreative Medieninteressierte ihre Ideen beim Ideenwettbewerb «Grüne Wiese 2009» einreichen. Der Hamburger Verlag Gruner+Jahr (G+J) hatte den Wettbewerb am 1. Oktober gestartet.
Ideen ohne Rechte
Die Teilnahmebedingungen zum Wettbewerb lassen jedoch aufhorchen: So überträgt jeder Teilnehmer – also nicht nur die Sieger – «sämtliche Rechte an seiner eingereichten Idee exklusiv, zeitlich, inhaltlich und räumlich unbeschränkt auf G+J». Der Verlag schafft sich so also einen nahezu unentgeltlichen Ideenpool aus sämtlichen Einreichungen.
Auf Nachfrage von dasauge wiegelt Alexander Adler, Leiter Externe Kommunikation bei G+J, allerdings ab – das Verfahren sie bei vergleichbaren Wettbewerben üblich. «Mit der Einräumung der Rechte wollen wir sicherstellen, dass wir mit dem Sieger im Nachgang zum Wettbewerb – womöglich nachdem er seinen Preis erhalten hat – nicht darüber diskutieren müssen, ob wir seine Idee nutzen dürfen oder nicht.»
Obwohl hierzu nur die Rechte an einer solchen Siegerarbeit und nicht an allen Arbeiten nötig wären, bleibt für die Teilnehmer eine vage Aussicht: «Sollten wir eine Idee allerdings nicht umsetzen wollen, so spricht aus unserer Sicht auch nichts dagegen, die Rechte daran auf Anfrage an den Einsender zurück zu übertragen, so dass er sein Glück auf anderen Wegen versuchen kann», so Adler gegenüber dasauge. «Auf Anfrage» ist die eingereichte Idee bei fehlendem Interesse seitens G+J also eventuell zu retten, ein Anspruch hierauf besteht allerdings nicht.
Medienidee des Jahres
«Grüne Wiese» steht für jede Form von Medienkonzept offen. Willkommen sind Ideen für Print, Online, Mobil und für Bewegtbildformate. Gleiches gilt für neue Ansätze für Messe- oder Merchandisinggeschäft. Die Ideen können bis zum 30. November 2008 eingereicht werden. Danach beginnt der Sichtungsprozess, nach dessen Abschluss die dort ausgewählten Teilnehmer ihre Ideen bis Ende Februar finalisieren können. Aus diesen finalisierten Ideen wird Mitte März 2009 der Sieger gewählt.
Zentrale Plattform für «Grüne Wiese» ist die Projektwebsite www.gruenewiese2009.de, über die die Teilnehmer ihre Idee skizzieren und zur ersten Sichtung einreichen können und müssen. Die Siegermannschaft wird von einer Jury gekürt und gewinnt neben einem Preisgeld die Aussicht auf eine Umsetzung der Idee. Die Jury setzt sich aus G+J-Journalisten und -Verlagsmanagern zusammen.
Teilnahme
Die Einsendefrist für die Vorrunde endet am 30. November 2008. Nach der Nominierung der Finalteilnehmer am 12. Dezember folgt der Teilnahmeschluss für die Hauptrunde am 20. Februar 2009. Die Finalteilnehmer haben die Möglichkeit, ihre Konzepte am 12. März 2009 persönlich vor der Jury zu präsentieren.