Ab sofort können Gestalter aller Fachrichtungen und ihre Auftraggeber Projekte für den jährlichen Wettbewerb «Gute Gestaltung» des Deutschen Designer Clubs e. V. einreichen.
Das Aussergewöhnliche
Kommunikation – ob Raum, Produkt, Digital Media, Foto/Film, Graphic Fine Arts, Marketingkommunikation oder Unternehmenskommunikation sind miteinander vernetzt und sprechen eine gemeinsame Sprache, die sich über unterschiedliche Kanäle an die Konsumenten richtet. Darin liegt die grosse Aufgabe für die Gestalter und der Massstab für die Bewertung: Die Qualität der einzelnen Gestaltungsdisziplinen und das Zusammenspiel im vorgegebenen Kontext.
Die Jury rund um ihren Schirmherrn Andrej Kupetz (Rat für Formgebung) berücksichtigt in ihrer Bewertung diese Komplexität und ob eine Idee zu Ende gedacht und «das Aussergewöhnliche» erreicht ist. Die Kriterien für das Bewertungssystem illustriert der DDC in einer Grafik.
Kategorien
Zum Wettbewerb können alle gestalterischen Arbeiten eingereicht werden, die für die Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt wurden und in den Jahren 2010/2011 in mindestens einem dieser Märkte erschienen sind. Es gibt hierbei die folgenden Kategorien:
- Produkt
- Digital Media
- Foto/Film
- Marketingkommunikation,
- Raum/Architektur
- Unternehmenskommunikation
- Graphic Fine Arts
- Zukunft (studentische Projekte).
Anmeldung
Die Anmeldung zum Wettbewerb erfolgt unter www.ddc.de. Einsendeschluss ist 30. September 2011. Die Teilnahmegebühr beträgt 260 Euro (Studenten 75 Euro) – es gibt einen Frührabatt und einen Spätzuschlag. Die im Gewinnfall obligatorische Veröffentlichung kostet den Preisträger 980 Euro – das Buch wird in einer Auflage 2.000 Stück im internationalen Buchhandel vertrieben.