«Form, Funktion, Relevanz» – das sind drei Gründe, die Design erfolgreich machen. Der Deutsche Designer Club e.V. richtete in diesem Jahr seinen Wettbewerb «Gute Gestaltung 15» nach diesem Motto aus. Der DDC verlieh die Medaillen und Auszeichnungen an die im Wettbewerb erfolgreichen Projekte am 28. November im Capitol Theater in Offenbach. Aber nicht nur die Preisträger des Wettbewerbs wurden an dem Abend der Preisverleihung gefeiert. Auch die Träger der DDC-Ehrenmitgliedschaft und des Grand Prix wurden bekannt gegeben.
Grand Prix
Der Grand Prix ist der Preis für die vorbildliche Leistung eines Unternehmers oder eines Unternehmens und wird von der gesamten Jury in geheimer Wahl bestimmt. Kriterien für die Ernennung sind: Originalität, Vorbildfunktion für die Branche, Ethik (Umwelt, Soziales), Nachhaltigkeit, Meisterschaft und Vernetzung.
Preisträger in diesem Jahr ist das Unternehmen ERCO GmbH aus Lüdenscheid. Die 50 Mitglieder der Gesamtjury des Wettbewerbs Gute Gestaltung 15 zeichneten das Unternehmen für seine ganzheitliche, alle Disziplinen einschliessende Gestaltungs- und Kommunikationsqualität aus. Die von ERCO «für sich anspruchsvoll formulierten und vorbildlich umgesetzten Markenwerte werden auf höchstem Qualitätsniveau bespielt und in der Unternehmenskultur gelebt», so der DDC in einer Mitteilung. Das Unternehmen habe mit seinen Produkten Massstäbe gesetzt und darüber hinaus Designklassiker geschaffen.
Ehrenmitglied Bazon Brock
Zum Ehrenmitglied in 2014 wurde Bazon Brock ernanannt. Die Ehrenmitgliedschaft des DDC erhalten Persönlichkeiten, die im Designkontext einen aussergewöhnlichen Beitrag leisten. Bazon Brock ist ein Kunst- und Medienkritiker der es versteht, Thesen mit fundierten Gegenthesen zu hinterfragen. Bazon Brock sei als Ästhetik- und Kulturvermittler ein einzigartiger Bestandteil unserer Kritikkultur, so der DDC in seiner Begründung.
Gute Gestaltung
Die Jury des DDC hatte am 31. Oktober und 1. November die Aufgabe, unter den Einsendungen ungewöhnliche und neu gedachte Ideen zu finden. 50 Fachleute aus den Bereichen Design, Wirtschaft und Kultur bewerteten die Arbeiten in zehn Kategorien.
Die Gewinner erfuhren erst am Abend der Preisverleihung mit welcher Auszeichnung ihre Arbeit gewonnen hat – ob Award, Bronze,- Silber oder Goldmedaille. Während der Verleihung hörte das Publikum viel Wissenswertes über die gezeigten kreativen Leistungen. Die Juryvorsitzenden der jeweiligen Kategorie hielten die Laudatio auf die jeweiligen Preisträger. Vollständige Gewinnerlisten hat der DDC als PDFs veröffentlicht.