Projektplattform «12designer» startet

Heute startet die neue Plattform «12designer». Das Portal versteht sich als Online-Marktplatz für Design-Projekte. Kreative, die sich an den Aufträgen und Ausschreibungen beteiligen wollen, können sich ab sofort auf der Plattform anmelden.

12designer ist der Name eines neuen Online-Portals, das Angebot und Nachfrage für Designprojekte zusammenführen will. Das Prinzip ist einfach: Auftraggeber beschreiben das Projekt, für das sie ein Design suchen und geben einen Preis dafür an. Designer bewerben sich mit ihren Vorschlägen, der Auftraggeber entscheidet sich für ein Design und kauft den Entwurf.

Kürzere Wege

«Wir verkürzen den Weg vom Briefing durch den Auftraggeber zur Idee des Designers bis zur Abnahme des fertigen Entwurfs», erläutert Eva Missling, Gründerin und Initiatorin von 12designer, die Idee. «Lange Briefings oder Meetings entfallen bei uns, die Kommunikation wird auf das Wesentliche beschränkt. Das erhöht die Effizienz und den Spass für Auftraggeber und Designer.»

12designer ist heute gestartet und wird vom spanischen Portalanbieter Grupo Intercom betrieben. Wer Projekte bei 12designer einstellen möchte, kann zwischen drei Optionen wählen: Zum einen die unbegrenzte Variante, bei der sich jeder Designer, der will, an dem Wettbewerb beteiligen kann. Zum zweiten die Option «12designer», bei der nur die ersten zwölf Designer, die ihre Entwürfe einstellen, beim Wettbewerb mitmachen. Zum Dritten die Option «Privat», bei der die Kommunikation in einem geschlossenen Bereich, bilateral zwischen Auftraggeber und Designern abläuft.

Teilnehmen

Kreative, die sich an den Aufträgen und Ausschreibungen beteiligen wollen, können sich ab sofort auf der Plattform anmelden und ihre Entwürfe einstellen. Gut ist es, hierbei eine Werkschau bei dasauge zu haben – diese lässt sich ganz einfach bei 12designer einbinden, sodass eine mehrfache Pflege der Arbeitsproben entfällt, da diese weiterhin zentral bei dasauge erfolgt.

Die ersten 24 (also 2 × 12) Designer, die ihren Entwurf für die bereits eingestellten Projekte einreichen, bekommen als Dankeschön ein «Gestalte-den-Tag»-Shirt.

Archiv |
zurück