Seit Neuestem bietet das Crowdsourcing-Portal «12designer» seinen Mitgliedern die Möglichkeit, ihre Leerlaufzeiten sinnvoll zu nutzen: im Rahmen von speziellen «Non-Profit»-Wettbewerben können sie die Nutzungsrechte an ihren Entwürfen an gemeinnützige Organisationen spenden. Die Projekte sollen so den teilnehmenden Kreativen die Möglichkeit geben, sich ehrenamtlich zu engagieren und dabei ihr Portfolio zu erweitern.
«Kraft der Gemeinschaft»
Vereine, die einen solchen Wettbewerb starten möchten, können hierzu die Plattform kontaktieren und nach einer Überprüfung der Förderungswürdigkeit kostenfrei einen Design-Wettbewerb starten. «Viele sozial engagierte Vereine suchen ein professionelles Logo oder Webdesign und haben zumeist nicht das Budget für eine Agentur», so Eva Missling, Gründerin und Geschäftsführerin von 12designer. «Da kam uns die Idee, Crowdsourcing und ehrenamtliches Engagement miteinander zu verbinden, denn beide Konzepte basieren auf einem Gedanken: dem Glauben an die Kraft der Gemeinschaft und nicht der Leistung eines Einzelnen.»
«Hope for Dogs»
Als erste gemeinnützige Organisation profitierte der österreichische Verein «Hope for Dogs» von dem neuen Service. Die Organisation kümmert sich um ausgesetzte Hunde in Ungarn und sucht ein neues Zuhause für sie. «Hope for Dogs» erhielt 77 Entwürfe von 20 Designern für sein neues Logo-Design.