«La Ola» – WM-Erscheinungsbild vorgestellt

«Die Welt zu Gast bei Freunden» – WM-Erscheinungsbild

Mit ihrem zwischen Ecstasy-Pillen und Comedy-Festival anzusiedelnden WM-Logo hatte sich die FIFA nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Nun hat das Organisationskommitee das ausgearbeitete visuelle Erscheinungsbild präsentiert: «La Ola».

Unter dem Motto «La Ola – Die Welle im Spiel der Farben» hat die Schweizer Agentur Hug & Dorfmüller das Design der verbindenden Welle für das Ereignis entwickelt. «Diese Idee hat uns letztlich nicht nur überzeugt, sondern begeistert. Im Präsidium, aber auch im Aufsichtsrat und Kuratorium, sind sich alle einig, dass die Farbenvielfalt wunderbar zu unserer Absicht passt, neben einer guten Organisation ein heiteres und lockeres Ambiente zu schaffen», so Organisationskommitee-Präsident Franz Beckenbauer.

Das Projektmanagement hat T.E.A.M. Marketing übernommen. So wurden bereits alle Stadien inspiziert, um die konkreten Anwendungen festzulegen. Neu hingegen zu früheren Turnieren ist, dass es keine durchgängige Grundfarbe gibt. Das Branding wird sich aber auch ausserhalb der Stadien unübersehbar bemerkbar machen. So werden in den Städten besonders die so genannten Protokollstrecken, wie beispielsweise vom Flughafen zum Stadion, durch den WM-Look geprägt sein. «Unsere Städte werden sich auch visuell optimal auf das Weltturnier vorbereiten», so Wolfgang Niersbach, OK-Vizepräsident.

Bereits 200 Tage vor dem Eröffnungsspiel kommt es zum ersten «Auftritt» des neuen Designs. An insgesamt 55 Autobahn-Grenzübergängen werden Willkommensschilder mit der Grafik aufgestellt, zudem wird der Slogan «Die Welt zu Gast bei Freunden» in Verbindung mit dem Look-Programm an 69 Stellen im deutschen Autobahnnetz aufscheinen. Unabhängig davon verwandelt die Deutsche Telekom momentan die Besucherkugel des Berliner Fernsehturms in einen magentafarbenen Fussball.

Archiv | pte

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: