Abstimmung zu Plakat der Frauen-WM startet

Logo zur Frauen-WM 2011
Logo zur Frauen-WM 2011

FIFA und BDG hatten professionelle Gestalter zur Einreichung von Vorschlägen für das offizielle Plakat der Fussball-Frauen-WM 2011 aufgerufen. Die engere Auswahl liegt nun vor und stellt sich einer öffentlichen Abstimmung im Internet.

Das Finale im Wettbewerb um das offizielle Plakat der kommenden Fussballweltmeisterschaft der Frauen in Deutschland 2011 hat begonnen: Zur Wahl stehen fünf Entwürfe. Es sind die besten Einreichungen, die aus dem offenen Wettbewerb hervorgegangen sind, zu dem das Organisationskomitee «FIFA WM 2011» gemeinsam mit dem Berufsverband der Kommunikationsdesigner BDG im März alle professionellen Designer eingeladen hatte – dasauge berichtete.

Abstimmung

Die Entscheidung über das Gewinnerplakat fällt in einer öffentlichen Abstimmung auf den Seiten der FIFA. Vom 28. Oktober bis zum 2. November 2010 kann dort jeder seinen persönlichen Favoriten küren. Das Gewinnerplakat wird der Öffentlichkeit zur Endrundenauslosung am 29. November 2010 präsentiert und von da an als zusätzliches Werbe- und Imagemedium für die Frauen-WM eingesetzt.

Gewonnen haben alle Gestalter der präsentierten Entwürfe schon jetzt. Sie wurden aus nahezu 300 Einsendungen von einer achtköpfigen Jury ausgewählt und erhalten schon für die Auswahl zur Endrunde jeweils 1.000 Euro. Übereinstimmend hatten sich die Vertreter der vom BDG zusammengestellten Fachjury und die Vertreter des DFB nach zwei Tagen intensiver Diskussion für die präsentierten Entwürfe entschieden.

Jury

An der Jury waren seitens des DFB die Präsidentin des Organisationskomitees der Frauen-WM Steffi Jones, die Trainerin der Nationalmannschaft der Frauen Silvia Neid, die Managerin der Mannschaft Doris Fitschen sowie das Kuratoriumsmitglied der WM Joachim Fuchsberger beteiligt. Für die Fachjury konnten die Designerin Verena Gerlach, der BDG-Präsident Henning Krause, der Professor für Kommunikationsdesign Florian Pfeffer und die Professorin für Typografie Mariko Takagi verpflichtet werden.

Archiv |
zurück