Der Fussball-Weltverband FIFA hat das offizielle Plakat der Fussballweltmeisterschaft der Frauen, die im nächsten Jahr in Deutschland stattfindet, vorgestellt. Der Entwurf wurde im Rahmen einer Internet-Abstimmung aus den fünf Vorschlägen der Endrunde ausgewählt.
Der Siegerentwurf zeigt als Bildmotiv eine Fussballerin bei einem Fallrückzieher, konstruiert aus zwei leicht gegeneinander verschobenen Rasterflächen in Magenta und Cyan, die sich zu Violett überlagern und dabei ein Moirée bilden. Das Plakat, auf dem sich ausgerechnet der agierende Fuss als einziges Körperteil im Anschnitt befindet, stammt von der Berliner Kommunikationsagentur WE DO, die auch bereits das Plakat zur WM der Herren im Jahre 2006 entworfen hatte.
«Tausende kleine Bälle»
Laut WE-DO-Kreativdirektor Thomas Avenhaus soll das Plakat die «Vielfalt, Dynamik und Athletik des Frauenfussballs» wiedergeben. Schon bei der Vorstellung des Logos zur WM 2014 durch eine skurrile Auslegung des Dargestellten aufgefallen, lässt die FIFA noch wissen, dass es sich bei dem Raster in dem «innovativen Design» um «Tausende kleine Bälle» handele, die an die Sterne ebendieser Anzahl auf dem Plakat zur WM 2006 erinnerten.
Wettbewerb
Zur Wahl standen fünf Entwürfe, die aus dem offenen Wettbewerb hervorgegangen sind, zu dem das Organisationskomitee «FIFA WM 2011» gemeinsam mit dem Berufsverband der Kommunikationsdesigner BDG im März alle professionellen Designer eingeladen hatte. Das Logo der WM, «Arena Deutschland», wurde bereits 2008 vorgestellt – dasauge berichtete.