«Biene» erneut ausgeschrieben

«Biene» (Logo)
«Biene» (Logo)

Ab sofort können Anbieter und Gestalter deutschsprachige Internetangebote für die «Biene 2009» einreichen. Der Preis honoriert die besten barrierefreien Webseiten.

Die Stiftung Digitale Chancen und die Aktion Mensch haben zum sechsten Mal gemeinsam den «Biene»-Wettbewerb («Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten») ausgeschrieben. Ziel des Wettbewerbs ist es, die besten barrierefreien deutschsprachigen Webseiten zu finden und als Vorbild bekannt zu machen.

Bewerbungen sind in vier Kategorien möglich:

  • Informations- und Kommunikationsangebote wie Themenportale, tagesaktuelle Medien oder Foren
  • Recherche- und Serviceangebote wie Fahrplanauskünfte, Routenplaner, Kataloge oder Datenbanken
  • Einkaufs- und Transaktionsangebote wie Einkaufs, -Buchungs und -Zahlungsplattformen oder Seiten, die eine Online-Abwicklung von Behörden- und Geschäftsvorgängen ermöglichen
  • Gemeinschafts- und Interaktionsangebote wie Online-Communitys und Netzwerkplattformen, Wikis oder Gemeinschaftsweblogs

Am Wettbewerb können Anbieter und Gestalter deutschsprachiger Internetangebote teilnehmen. Für Studenten und Auszubildende haben die Veranstalter einen Nachwuchspreis ausgeschrieben. Zudem haben Nutzer die Möglichkeit, Webseiten, die sie im Sinne der Barrierefreiheit für vorbildlich halten, für eine «Biene» vorzuschlagen. Bewerbungen und Vorschläge können auf der Webseite des Wettbewerbs bis zum 15. Juli 2009 eingereicht werden.

Archiv |
zurück