Adobe hat heute den Termin der MAX 2009 bekannt gegeben. Interessierte können sich ab sofort für die Teilnahme an der diesjährigen Veranstaltung registrieren. Adobe MAX ist ein Branchenforum für Designer, Entwickler und Entscheider, die sich laut Pressemitteilung «mit der Zukunft begeisternder Erlebnisse befassen und durch die Teilnahme an hochwertigen Design- und Entwickler-Sessions sowie das Nutzen der umfangreichen Networking-Möglichkeiten einen Wettbewerbsvorteil erlangen möchten». Die MAX steht wieder unter dem 08/15-Motto «Connect. Discover. Inspire.» («Verbinde. Entdecke. Inspiriere.») und findet in disem Jahr vom 4. bis 7. Oktober im Los Angeles Convention Center in Los Angeles (USA) statt.
Technologie im Wandel
Die MAX 2009 will sich drei gerade entstehenden Technologietrends widmen, die die Kommunikationslandschaft verändern sollen: «Social Computing», «Cloud Computing» und die Ausdehnung reichhaltiger Inhalte und Videos auf Mobiltelefone und andere Geräte. Die Grundsatzreden werden von Shantanu Narayen, Vorstandsvorsitzender bei Adobe, Kevin Lynch, Technischer Direktor bei Adobe, und weiteren Branchenexperten gehalten. Die MAX bietet ausserdem «Sneak-Peak»-Präsentationen zu neuen Technologien, technische Arbeitssitzungen, Praxis-Workshops und Ausstellungen.
«Wir befinden uns in einer Phase des Umbruchs, in der sich die Geschäftswelt mit der Frage auseinandersetzt, wie Technologie sie unterstützen kann, ihr Geschäft zu sichern und nach vorne zu bringen», so Kevin Lynch. «Mit der MAX bringen wir die besten Köpfe aus Design, Entwicklung und Unternehmen zusammen, um mit diesen den Wandel unserer Branche zu diskutieren und uns zu neuen Technologien und Best Practices auszutauschen, die die nächste Generation reichhaltiger Applikationen vorantreiben werden.»
Vorträge und Workshops
Die MAX 2009 bietet über 200 Vorträge und 100 praxisorientierte Workshops zu den drei Kernthemen Vision, Design und Entwicklung. Der Themenstrang «Envision» richtet sich insbesondere an Entscheider, die für Projekte im Bereich Design und Entwicklung «digitaler Erlebnisse» zuständig sind. Sie können von bewährten Methoden und bereits erfolgreich getesteten Strategien anderer Unternehmen profitieren. Der Bereich «Design» befasst sich mit Kunst und Wissenschaft von Cross-Media-Design, darunter Web, interaktive Inhalte, Video, Print und mobile Geräte. Speziell an Entwickler richtet sich der Schwerpunkt «Develop», in dem es um Methoden gehen wird, die sich mit Konzeption, Erstellung und Einsatz von Web-, Geschäfts- und mobilen Anwendungen der nächsten Generation befassen.
MAX-Awards 2009
Ab sofort können Bewerbungen für die «MAX 2009 Awards» eingereicht werden. Die MAX-Awards zeichnen die ansprechensten Umsetzungen auf Basis von Adobe-Produkten und -Technologien aus. Einreichungen werden bis zum 31. Juli 2009 online angenommen. Finalisten und Gewinner werden in folgenden Kategorien ermittelt: Werbung und Markenbildung, Bildung, Unternehmen, Unterhaltung, Mobile Anwendungen, Öffentlicher Sektor, Soziale Netze und soziale Verantwortung.
Neu in diesem Jahr ist, dass die Gewinner in den einzelnen Kategorien über eine Online-Abstimmung ermittelt werden, die zwei Wochen vor der MAX 2009 beginnen soll. Die drei Erstplatzierten jeder Kategorie werden an der MAX teilnehmen, um dort ihre Beiträge vorzustellen. Die Gewinner der MAX-Awards 2009 werden im Rahmen der Preisverleihung am 6. Oktober im Nokia Theatre bekannt gegeben.
Registrierung
Registrierungen für die MAX 2009 sind ab sofort unter max.adobe.com möglich. Der «Full Conference Pass» kostet 1.695 US-Dollar (1.225 Euro), Tageskarten gibt es für 595 Dollar (430 Euro). Teilnehmer, die sich vor dem 10. August 2009 anmelden, erhalten einen Frühbucherrabatt.