«Gute Plakate» – Preis für Kulturplakate erstmals ausgeschrieben

Der neue Preis «guteplakate.de» will kreative und öffentlichkeitswirksame Plakate, die im Stadtraum für kulturelle Veranstaltungen aller Genres werben, prämieren. Die Abstimmung erfolgt im Internet.

Der Kulturplakat-Wettbewerb «guteplakate.de» – nicht zu verwechseln mit «100 beste Plakate» des gleichnamigen Vereins – wird von Artefakt Kulturkonzepte in Kooperation mit dem Aussenwerber Ströer erstmals in diesem Jahr initiiert und ausgeschrieben. Er verfolgt das Ziel, kreative und öffentlichkeitswirksame Plakate, die im Stadtraum für kulturelle Veranstaltungen aller Genres werben, auszuzeichnen.

Am Wettbewerb können deutschlandweit Kulturveranstalter und kulturelle Institutionen teilnehmen. Aufgerufen sind Museen, Schauspiel- und Konzerthäuser, Kulturinstitute, Literaturhäuser, Musikveranstalter, Klubs, Festivals, Stiftungen, kommunale und privatwirtschaftliche Kulturinstitutionen, die Ausstellungen und Kunstprojekte, Popkultur, Konzerte, Theater- und Operninszenierungen bis hin zu Performances, Tanz-, Film- und Literaturveranstaltungen bewerben.

Das beste Kulturplakat wird im Internet unter www.guteplakate.de per Abstimmung ermittelt. Dem Gewinner winken Freiflächen für Kultur-Plakatierungen im nächsten Jahr, die Ströer zur Verfügung stellt – das Mediavolumen umfasst 10.000 Euro. Der Druck der Plakate wird durch die Berliner Firma PickMe übernommen.

Hochladen und abstimmen

Ab sofort bis zum 1. November können laufend Plakatmotive hochgeladen werden, die zwischen dem 1. Dezember 2009 und dem 1. November 2010 für Kulturprojekte im öffentlichen Stadtraum geworben haben und werben. Danach beginnt die einmonatige Abstimmung. Das Ende der öffentlichen Abstimmung und der Termin für die Kürung des Kulturveranstalters für das beste Kulturplakat in Deutschland im Jahr 2010 ist der 1. Dezember 2010.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: