«100 beste Plakate ’10» ausgeschrieben

«100 beste Plakate 2010» (Logo)
«100 beste Plakate 2010» (Logo)

Der jährlich ausgetragene Wettbewerb um die «100 besten Plakate» aus Deutschland, Österreich und der Schweiz geht in eine neue Runde. Plakatgestalter, Auftraggeber und Druckereien können ihre Werke ab 1. Januar einreichen.

Erneut schreibt der 100 Beste Plakate e. V. den internationalen Designwettbewerb «100 beste Plakate des Jahres – Deutschland Österreich Schweiz» aus. Plakatgestalter, Auftraggeber und Druckereien aus den drei Ländern sind nunmehr zum 10. Mal aufgerufen, Plakate aller Genres und Gestaltungsmittel einzureichen, die im Jahr 2010 gedruckt und veröffentlicht wurden.

Der Wettbewerb um die 100 besten Plakate, der Mitte der 60er Jahre in der DDR ins Leben gerufen wurde, wurde mit der Wiedervereinigung 1990 auf ganz Deutschland und 2001 auch auf den übrigen deutschsprachigen Raum ausgeweitet. In dieser Konstellation feiert der Wettbewerb nun sein zehnjähriges Bestehen.

Eine Neuerung im Reglement sieht die kategoriebezogene Zuordnung durch die Einreicher – klassische Plakataufträge, Studentenarbeiten, Eigenaufträge und freie Plakate – vor. Diese Unterteilung hat keinen Einfluss auf die Auswahl der Jury: es werden weiterhin 100 gleichberechtigte beste Plakate respektive Plakatserien nominiert. Die Auswahl erfolgt Ende Februar 2011 in Berlin durch eine internationale Jury, für die ihre Mitwirkung zugesagt haben: 2xGoldstein (Karlsruhe), Elvira Barriga (blotto, Berlin), Erich Brechbühl (Mixer, Luzern), Claude Kuhn (Bern), Peter Noever (Wien). Corporate Design und Ausstellungsgestaltung zum aktuellen Wettbewerb werden von L2M3 Kommunikationsdesign (Stuttgart) unter Leitung von Prof. Sascha Lobe realisiert.

Teilnahme

Der Wettbewerb finanziert sich aus den Gebühren der Teilnahme: für ein Plakat 50, bis drei Plakate 90, bis fünf Plakate 130, bis 9 Plakate 150, ab 10 Plakate 200 Euro. Studenten und Mitglieder des Vereins 100 Beste Plakate e. V. entrichten jeweils die Hälfte.

Die Anmeldung ist ab 1. Januar 2011 über die Internetpräsenz des Wettbewerbs möglich, weiterführende umfangreiche – auch rückblickende Informationen und Abbildungen – stehen dort online zur Verfügung. Einsendeschluss ist der 15. Februar 2011.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: