Andreas Jungen heisst der Sieger des Designwettbewerbs «TrinkWasser! Clever geniessen»: Der 23jährige Designstudent der Akademie Design & Kommunikation (AKD) in Köln überzeugte die Jury mit seinem Entwurf für den Aufdruck einer wieder befüllbare Trinkflasche. Seine Idee eines aufgedruckten Anhängers mit drei originell gestalteten Piktogrammen wurde unter fast 200 Einsendungen zum Gewinner gekürt.
Motivation für einen umweltbewussten Lebensstil
Laut Jurorengremium ist es Andreas Jungen gelungen, seine Gedanken mit der Gestaltungsidee in eine kluge Botschaft zu übertragen: Nachhaltigkeit durch umweltbewusstes Handeln. Das vierköpfige Expertenforum urteilte einhellig, dass «die drei Piktogramme auf dem simulierten angehängten Etikett inspirieren, teilweise mit einem Augenzwinkern, zur cleveren Nutzung der Lifestyle-Flasche. Denn wer kreativ ist, dem erschliessen sich neben der klassischen Befüllung am Wasserhahn weitere Ressourcen schonende Möglichkeiten, zu einer Erfrischung zu kommen. Das motiviert die Nutzer der Flasche zu einem umweltbewussten Lebensstil.»
Für seine Idee erhält der Student ein Preisgeld von 5.000 Euro. Als Sonderedition wird die Aladdin-Flasche mit seinem Design ab Frühjahr in limitierter Auflage auch in Deutschland erhältlich sein. Ein Euro vom Verkauf jeder Flasche mit dem Gewinner-Design fliesst an 2aid.org und von dort direkt in Trinkwasser-Projekte in Entwicklungsländern.
Der Wettbewerb
Das Forum Trinkwasser e.V. und Pacific Market International (PMI), Hersteller von Speise- und Getränkebehältern für unterwegs, hatten mit Unterstützung von dasauge Designstudenten und -absolventen dazu aufgerufen, Entwürfe für den Aufdruck einer wieder befüllbare Trinkflasche einzureichen.