Der Wettbewerb hat das Ziel, den Informationsaustausch über die Themen Zeitungsdesign und Zeitungs-Konzeption innerhalb Europas zu verbessern. Die Mitglieder der Jury des siebten Wettbewerbs sind Journalisten, Wissenschaftler und Designer aus Spanien, Norwegen, den Niederlanden, Belgien, Österreich und Deutschland.
Da die Zeitungsgattungen Lokalzeitung, Regionalzeitung, überregionale Zeitung und Wochenzeitung sich sehr stark unterscheiden, werden von der Jury vier Hauptpreise vergeben:
- Kategorie Lokalzeitung:«Östersunds Posten», Schweden
- Kategorie Regionalzeitung: «Kleine Zeitung», Graz, Österreich
- Kategorie Überregionale Zeitung: «The Guardian», Grossbritannien
- Kategorie Wochenzeitung: «Die Zeit», Deutschland
Aus der Begründung der Jury für den Preis für «Die Zeit»: «Die Zeit ist der Klassiker schlechthin: Das Nordische Format und lange Texte prägen seit jeher diese Zeitung. In den letzten Jahren wurden allerdings auch Reformen durchgeführt, wie z.B. die plakative Gestaltung der Titelseite, bei der das Thema der Woche immer sehr gut visualisiert wird. Bei Innenseiten sind Bildgrössen, Bildschnitte und ungewöhnliche Ideen zur Illustration von Themen als Merkmale der Alleinstellung zu nennen. Schliesslich: der Markt gibt diesem Konzept recht, denn die Auflage ist in den vergangenen beiden Jahren um drei Prozent gestiegen. (...) »