Die Schweizerischen Bundesbahnen sehen durch die neue Uhren-App von iOS 6 ihre Rechte verletzt: In der Version für das iPad gleicht sie sehr den Schweizer Bahnhofsuhren des Industriedesigners Hans Hilfiker.
Ähnliche Nachrichten
Kommentare
Kevin Robert Michelson
#1
Das hätte nicht passieren dürfen.
21.09.2012
#2
In der Reduktion sind Ähnlichkeiten unvermeidbar. Speziell was das Zifferblatt anbelangt, so handelt es sich nun mal um Striche. Man könnte auch Punkte setzen, Symbole verwenden, Leerräume lassen oder ein bisschen mit der Linienstärke spielen. Dann hört es mit der Kreativität jedoch auch auf.
Die Ähnlichkeit bei den Uhren ist jedoch unverwechselbar. Speziell die rote „Kelle“ ist sehr markant. Am besten die Hände reichen, sich einigen und das Zitat „Gute Künstler kopieren, große Künstler stehlen“ (Pablo Picasso), aus dem Kopf verbannen.
Kevin Robert Michelson
#3
Na, ich denke die werden sich schon gütlich einigen. Aber man merke, auch Apple passieren mal solche Sachen. Was gut ist, denn so wird dem mittlerweile recht oberflächlichen, patentgepuschten und massenversessenen Markenimage doch wieder ein bisschen Persönlichkeit eingehaucht.