James Dyson Award 2014

Dyson-Award 2014 ausgeschrieben

Die James-Dyson-Stiftung sucht wieder weltweit junge Produktdesigner und Ingenieure, die einfallsreich sind, anders denken und sich selbst herausfordern – denn sie sollen etwas entwickeln, das ein Problem löst.

Bis zum 7. August 2014 können Studenten aus 18 Ländern, die Produktdesign, Industriedesign oder Ingenieurwissenschaften studieren oder ihr Studium vor nicht länger als vier Jahren abgeschlossen haben, ihre Ideen unter jamesdysonaward.org einreichen. Der internationale Gewinner erhält 34.000 Euro, um seine Erfindung weiter zu entwickeln und weitere 11.400 Euro gehen an den Fachbereich des Studenten.

Vorjahressieger «Titan Arm»

Frühere Preisträger lösten Probleme aus unterschiedlichen Blickwinkeln, fanden allesamt eine Antwort auf grosse und kleine Probleme. Das letztjährige Gewinnerprojekt, Titan Arm (Bild), wurde von einer Gruppe Studenten der Universität von Pennsylvania entwickelt (dasauge berichtete). Titan Arm ist ein batteriebetriebener Oberkörper-Roboterarm, der die menschliche Armkraft unmittelbar um 20 Kilo verstärkt. Damit unterstützt er die Rehabilitation von Patienten mit Rückenverletzungen und ermöglicht ihnen, Muskeln wiederaufzubauen und die motorische Kontrolle wieder zu erlernen. Das Exoskelett hilft auch Menschen, die bei ihrer täglichen Arbeit schwere Gegenstände heben müssen.

Teilnahme und Preise

Bewerber können Filme, Bilder oder Skizzen ihrer Ideen auf jamesdysonaward.org gemeinsam mit Angaben zum Entwicklungsprozess und zu ihrer Inspiration hochladen. Prototypen sowie Angaben zum Entwicklungsprozess und zur Inspiration der Bewerber sind gern gesehen. Die eingereichten Projekte werden von Jurys auf der ganzen Welt und den Dyson-Ingenieuren eingehend geprüft.

Für den Wettbewerb können sich Studentinnen und Studenten anmelden, die in den folgenden Ländern Produktgestaltung, Industriedesign oder Ingenieurswissenschaften studieren (oder vor maximal vier Jahren ihr Studium in diesem Fachbereich abgeschlossen haben): Australien, Belgien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Irland, Italien, Japan, Kanada, Malaysia, Neuseeland, Niederlande, Österreich, Russland, Schweiz, Singapur, Spanien und USA.

Der internationale Preis beträgt 30.000 britische Pfund (34.000 Euro) für die Studenten bzw. das Studententeam und 10.000 Pfund (11.400 Euro) für den Fachbereich der Universität. Internationale Finalisten erhalten jeweils 5.000 Pfund (6.000 Euro), nationale Gewinner jeweils 2.000 Pfund (2.400 Euro). Die Gewinner werden am 6. November 2014 bekanntgegeben.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: