Vom 2. Februar bis zum 2. August 2012 können Studenten und Berufseinsteiger aus den Disziplinen Produktdesign, Industriedesign und Ingenieurwissenschaften ihre wegweisenden Ideen zum «James Dyson Award 2012» einreichen. Der Gewinner erhält 10.000 britische Pfund (ca. 12.000 Euro) für die Weiterentwicklung seiner Erfindung, weitere 10.000 Pfund gehen an den zuständigen Fachbereich der Universität.
«Junge Menschen haben eine unvoreingenommene Sicht der Dinge», so James Dyson über den Preis. «Angehende Ingenieure und Designer können ihre unverbrauchte Sichtweise nutzen, um wunderbar einfache Lösungen für hartnäckige Probleme zu finden. Originelle Ideen und sorgfältig entwickelte Projekte werden die Aufmerksamkeit der Preisrichter wecken. Ich möchte die Bewerber anspornen, vorausschauend zu denken und den Preis als ein Sprungbrett für ihre Ideen zu nutzen.»
2011: Airdrop
Frühere Preisträger lösten Probleme aus unterschiedlichen Blickwinkeln, fanden aber allesamt eine Antwort auf grosse und kleine Probleme. Der letztjährige Preisträger, Edward Linacre von der Technischen Universität Swinburne in Melbourne (Australien), erfand Airdrop, eine geniale Lösung für die enormen Probleme der von Trockenheit betroffenen Regionen (dasauge berichtete). Inspiriert durch Australiens schlimmste Dürreperiode dieses Jahrhunderts imitierte Edward die Technik des Wüstenkäfers, um Feuchtigkeit aus der Luft aufzufangen. Airdrop übernimmt dieses Prinzip und basiert auf der Tatsache, dass selbst die trockenste Luft Wassermoleküle enthält. Das System pumpt Luft durch ein Netz aus unterirdischen Rohren, um die Luft bis zum Taupunkt herunter zu kühlen. Das Wasser wird anschliessend zum Wurzelbereich der Pflanzen geleitet.
Teilnahme
Die Teilnehmer des James Dyson Award sind aufgefordert, Filme, Bilder und Zeichnungen auf www.jamesdysonaward.org einzustellen, zusammen mit einer Erläuterung des Konstruktionsprozesses und ihrer Inspiration. Der Wettbewerb ist offen für alle Studenten, die in Australien, Belgien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Irland, Italien, Japan, Kanada, Malaysia, Neuseeland, Niederlande, Österreich, Russland, Schweiz, Singapur, Spanien oder in den USA Produktdesign, Industriedesign oder Ingenieurwissenschaften studieren oder ihr Studium vor nicht länger als vier Jahren abgeschlossen haben.
Der Gewinner des James Dyson Award 2012 wird am 8. November 2012 bekannt gegeben.