Die neue Version der Schriftenverwaltung FontExplorer X Pro von Monotype bringt einige optische und funktionale Veränderungen mit sich. Unter anderem gibt es neue Vorschaumöglichkeiten, welche die Auswahl passender Schriften erleichtern. Ausserdem wurde die Benutzeroberfläche erneuert, sodass diese nun dank neuer Icons und Werkzeugleiste besser mit MacOS X harmoniert.
Dank «Font Tile View» einzelne Buchstaben vergleichen
Zu den neuen Funktionen von FontExplorer X Pro 5 gehört unter anderem der «Font Tile View». Dieser ermöglicht es, Schriften anhand einzelner Buchstaben miteinander zu vergleichen. Beim stets wachsenden Angebot an Schriften entscheiden häufig Details über die Auswahl einer Schrift. Dank der neuen Funktion können Buchstaben übersichtlich miteinander verglichen werden.
Darüber hinaus gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Vorschauansicht der Schriften den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Plug-ins für Creative Cloud 2015 und QuarkXpress 2015
Ebenfalls aktualisiert wurden die Plug-ins für Adobe InDesign, InCopy, Illustrator und Photoshop sowie für QuqarkXPress in der jeweils aktuellen Version. Die Plug-ins ermöglichen die automatische Aktivierung von Schriften, die gerade in einer der Anwendungen benötigt werden.
Unterstützung von Unicode 7 und WOFF 2.0
Auch was die Unterstützung von Schriften betrifft, gibt es einige Neuerungen. So kann der neue FontExplorer X Pro alle Schriftzeichen des Unicode-7-Standards darstellen. Unicode 7 deckt knapp 115.000 Zeichen ab. Dazu zählen einige exotische Schriften aber auch viele piktografische Symbole.
Ausserdem wird auch das neue Webfont-Format WOFF 2.0 unterstützt, welches dank besserer Komprimierung das bisherige WOFF-Format ablösen soll.
Zugriff auf Stores verschiedener Schriftenanbieter
Dank der Integration zahlreicher Schriftenanbieter und deren Stores können Schriften auch direkt innerhalb des FontExplorers X Pro gekauft werden. Zu den integrierten Anbietern gehören unter anderem Linotype, FontShop und MyFonts.
Ausserdem hat man Zugriff auf die Schriften von Adobes Cloud-Schriften-Service TypeKit und kann diese über die Schriftenverwaltung ebenfalls nutzen.
FontExplorer X Pro 5 ab 45 Euro
Während Besitzer einer Vorversion das Upgrade für 45 Euro bekommen, zahlen Neukunden 89 Euro. Wer den FontExplorer X Pro 4 nach dem 1. April 2015 erworben hat, erhält das Upgrade zudem kostenlos.
Wer den FontExplorer X Pro 5 erst einmal testen möchte, kann dies 30 Tage tun.