Linotype hat neue Versionen seiner Schriftenverwaltung FontExplorer X veröffentlicht. FontExplorer X Pro 2.5.1 für den Mac und FontExplorer X Server 1.5.2 für Mac und Windows sind ab sofort zum Neuerwerb oder als kostenlose Aktualisierung für Bestandskunden erhältlich.
Zusatzmodule für Adobe CS5
Die neu überarbeitete Arbeitsplatz-Fassung enthält Zusatzmodule für Adobe Photoshop, InDesign und Illustrator aus der aktuellen CS5-Familie: In diesen Anwendungen benötigte Schriften werden dank des Moduls automatisch aktiviert. Ausserdem wurden Servermenü und Offline-Benutzung verbessert und einige kleinere Fehler behoben.
Mit FontExplorer X Pro 2.5.1 lassen sich Schriften unter dem Betriebssystem Mac OS X (ab Version 10.4) sortieren, aktivieren oder vergleichen. Die im Leistungsspektrum enthaltene Anbindung an den Linotype-Onlineshop ermöglicht, bei Linotype verfügbare Schriften direkt zu erwerben, herunterzuladen und zu aktivieren.
FontExplorer X Server: Besserung unter Windows
Für Mac- oder Windows-Administratoren, die für die Schriftenverwaltung an mehreren Rechnern oder innerhalb einer Arbeitsgruppe verantwortlich sind, gibt es eine Aktualisierung des FontExplorer X Server auf Version 1.5.2. Während die Mac-Variante nur kleinere Fehlerbereinigungen enthält, gibt es für Windows-Benutzer grössere Änderungen: hier war zuletzt die Version 1.0.2 verfügbar. Das Schriftenverwaltungsprogramm verfügt jetzt wieder unter beiden Betriebssystemen über die gleichen Leistungen und Eigenschaften.
Dazu gehören unter anderem die komplett überarbeitete Benutzeroberfläche der Server-Systemeinstellung und eine verbesserte Sicherungs-Funktion. Ausserdem ist es nun möglich, «Master-Slave»-Konfigurationen anzulegen, also den Zugriff auf Schriften hierarchisch zu regeln, um die Serverlast auf mehrere Geräte zu verteilen. Diese Server können sich zu vorgegebenen Zeitpunkten replizieren. Die Administration für Macintosh- und Windows-Server erfolgt in beiden Fällen über den FontExplorer X Pro für Mac.
Aktualisierung
FontExplorer X Pro 2.5.1 für Mac und FontExplorer X Server für Mac oder Windows können über die integrierte Aktualisierungs-Funktion einer bereits installierten früheren Version bezogen werden. Der Neuerwerb ist direkt bei Linotype möglich. Eine Einzelplatzlizenz des FontExplorer X Pro kostet 79 Euro, die Aktualisierung ist kostenlos. Die FontExplorer-X-Server-Lizenz ist ab 1.427 Euro für zehn Nutzer erhältlich.