Und wieder profitiert Adobe von der Übernahme des Konkurrenten Macromedia: Als Fortsetzung der ursprünglich im Oktober 2005 von Macromedia entwickelten Idee ermöglichen nun die Adobe Labs Entwicklern und Technologiebegeisterten, neue und in der Entwicklung befindliche Innovationen, Technologien und Produkte kennenzulernen, zu testen und zu bewerten.
Im Gegenzug profitiert Adobe vom Feedback der Nutzer und hat noch vor dem Start des Produkts die Möglichkeit, Anpassungen vorzunehmen. In der letzten Woche wurde ein Update des Programms Flash Professional 8 über Adobe Labs verfügbar gemacht, das die Entwicklung von Inhalten für mobile Endgeräte mit Flash Lite 2 ermöglicht. Gemeinsam mit den Alpha-Versionen der Flex-Produktsparte und des Flash Player 8.5 ist dies der Anfang eines zukünftig wachsenden Angebots von Alpha- und Beta-Versionen neuer Produkte.
Seit dem ursprünglichen Start der Labs-Webseite durch Macromedia haben zahlreiche Entwickler die Gelegenheit genutzt und Vorschläge, Anfragen und Feedback zu Funktionen sowie allgemeine Fragen in den frei zugänglichen Foren veröffentlicht.
«Die Adobe Labs fördern die Einbeziehung von Rückmeldungen und Kritik in einer frühen Phase der Produktentwicklung, ermöglichen den Zugang zu Produkten in der Entwicklungsphase und helfen uns, bessere Lösungen anzubieten», sagt Kevin Lynch, Senior Vice President und Chef-Softwarearchitekt bei Adobe.
Das über die Adobe Labs verfügbare Angebot umfasst neben frühen Versionen neuer Produkte – wie etwa das neue Lightroom – auch Ideen des Adobe-Entwicklerteams für neue Werkzeuge, Funktionen und Komponenten. Die Rückmeldungen der Nutzer können auch Anregungen für neue Produkte oder Ergänzungen bestehender Programme liefern.