40 schönste Magazincover der vergangenen 40 Jahre gekürt

John Lennon & Yoko Ono, Rolling Stone Cover 22.01.1981

Der amerikanische Verband der Magazinverleger hat die 40 schönsten Titelseiten der vergangenen 40 Jahre gekürt: die Nummer 1 ist das Cover des Rolling Stone im Januar 1981 mit John Lennon und Yoko Ono.

Direkt danach folgt auf Platz 2 die Vanity Fair vom August 91. Das Heft titelte eine nackte, schwangere Demi Moore. Platz 3 auf dem Siegertreppchen bekommt Esquire aus dem April 1968 mit Muhammad Ali, der sechs Pfeile in seinen Körper gebohrt hat. Insgesamt bekommt Esquire drei Preise unter den Top Ten für seine Cover, der New Yorker immerhin 2 unter den ersten Zehn.

Teilnehmen an dem Wettbewerb durften alle Publikumszeitschriften, die in den USA publiziert werden. Alle Magazine durften bis zu vier Hefte in den Wettbewerb einreichen. Die Jury aus 52 Magazinredakteuren, Design-Direktoren, Kreativdirektoren und Fotoredakteuren wählte dann die Gewinner aus 444 Einsendungen von insgesamt 136 Magazinen.

Mark Whitaker, Vorsitzender des amerikanischen Verbands der Magazinverleger und Redakteur des Newsweek Magazins lobte die grosse Vielfalt unter den teilnehmenden Magazinen. Von Gourmetzeitschriften über Computermagazine bis hin zu etablierten Zeitschriften wie Time und Life gab es eine grosse Beteiligung. Die unterschiedlichen Cover hielten wichtige Ergeignisse der amerikanischen Kultur in 4 Jahrzehnten fest. «Diese Bilder zeigen die amerikanische Gesellschaft und begleiten Revolutionen in Design, Technologie und geopolitischen Ereignissen». so Whitaker.

Archiv |
zurück