Eine hochkarätige Expertenjury bewertet alle eingereichten Beiträge und ermittelt die Gewinner der Kategorien online, crossmedia und young creation sowie des Sonderpreises Effizienz. Welche herausragende Persönlichkeit den New Media Award in der Kategorie people gewinnt, entscheidet die Internetgemeinde vom 1. Januar bis 15. Februar 2006 über die Website www.newmediaaward.de. Spannung bis zur letzten Minute bietet wieder die Kategorie «Permission» durch die Saal-Abstimmung: Während der Preisverleihung wählt das Publikum per SMS ihren Favoriten aus den drei besten Permission-Kampagnen.
Im Jahr seines 10-jährigen Jubiläums zeichnet der New Media Award erstmals auch besonders wirkungsvolle und effiziente Online-Kampagnen aus. Renommierter Partner des neuen Sonderpreises Effizienz ist der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.
Zur 10-jährigen Jubiläumsfeier und Preisverleihung des New Media Award im Palais im Zoo in Frankfurt erwarten die Veranstalter am 30. März 2006 mehr als 600 Gäste aus der Medien- und Werbebranche.