Apple wertet MacBooks auf

Apple MacBooks
Apple MacBooks

Kurz nach der «Pro»-Reihe sind nun auch die Einsteiger-Modelle des «MacBook» dran: Beide gibt es jetzt mit Intels «Core 2 Duo»-Prozessoren.

Apple hat heute eine neue Modellreihe der MacBook-Notebooks vorgestellt, die jetzt mit Intel-«Core 2 Duo»-Prozessoren ausgestattet sind. Erst kürzlich wurden die höherwertigen Modelle der «MacBook Pro»-Reihe mit diesem Doppelkern-Prozessor ausgestattet.

«Das MacBook hat wesentlich dazu beigetragen, den Notebook-Marktanteil von Apple im US-Retailmarkt auf über 10 Prozent anwachsen zu lassen», meint Apples Vertriebschef Philip Schiller. «Mit den Intel-Core-2-Duo-Prozessoren in allen Modellen laufen die MacBooks bis zu 25 Prozent schneller als ihre Vorgänger.»

Die MacBook-Produktlinie besteht aus drei Modellen, die ab 1.079 Euro erhältlich sind: einem mit 1,83 GHz und einem mit 2,0 GHz in einem glänzend weissen Design sowie einem mit 2,0 GHz im schwarzen Gehäuse.

Anwender werden vor allem die verbesserte Ausstattung bei unverändertem Preis zu schätzen wissen. So wurde der Arbeitsspeicher in den 2,0 GHz-Modellen gegenüber den Vorgängermodellen verdoppelt und die Festplatten-Speicherkapazität erhöht. Beim kleinsten Modell hat sich in dieser Hinsicht nichts getan, jedoch gibt es hier immerhin ebenfalls den neuen Prozessor. Mit dem neuen «SuperDrive» lassen sich auch Doppelschicht-DVDs brennen.

Das neue MacBook besitzt ein glänzendes Breitbild-Display (wie gehabt mit 13 Zoll) und eine integrierte iSight-Videokamera. Das «MagSafe»-Netzkabel löst sich automatisch vom Notebook ab, sobald ein Zug auf das Stromkabel ausgeübt wird und soll hierdurch das Herunterfallen des Rechners von seinem Arbeitsplatz verhindern. Über den bereits für die «Pro»-Reihe vorgestellten «MagSafe Airline» Adapter lässt sich das MacBook im Flugzeug an eine geeignete Sitz-Steckdose anschliessen. Ausserdem verfügt jedes MacBook über den «Sudden Motion»-Sensor, der beim etwaigen Herunterfallen des Notebooks die Festplatte vor Beschädigungen schützt.

Im Gehäuse des MacBook sind ein «AirPort Extreme»-Funknetz-Adapter und Bluetooth integriert. Jedes MacBook besitzt darüber hinaus 10/100/1000 BASE-T Gigabit Ethernet, zwei USB-2.0-Anschlüsse, einen FireWire-400-Anschluss, einen kombinierten analogen und optischen digitalen Audio-Ein- und Ausgang sowie einen Mini-DVI-Videoausgang.

Das neue MacBook ist ab sofort über den AppleStore und den Fachhandel erhältlich. Der «MagSafe Airline»-Adapter ist für 59 Euro verfügbar.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: