«GWA Junior-Agency» ohne Gold-Gewinner

Sehr strenge Qualitätsstandards setzte die Jury beim 9. GWA Junior-Agency-Wettbewerb am letzten Freitag auf dem Campus der Fachhochschule Wiesbaden.

Vor über zweihundert Studenten, begleitenden Agenturen, Studienleitern und Gästen präsentierten sieben «GWA Junior-Agency»-Mannschaften ihre strategischen und kreativen Konzepte aus dem Themenbereich Elektronik und Lebensart. Um dem Anspruch des Veranstalters «Deutschlands anspruchsvollster Wettbewerb für High Potentials» gerecht zu werden, hatte die Jury um Andreas Mengele, Heimat Berlin, die Qualitätsansprüche an die Arbeiten sehr hoch gesetzt. Mengele: «Strategie und Kreation herausragend und aus einem Guss – das fehlte in diesem Semester. Die Breite der Qualität war allerdings enorm, so dass die Entscheidung für Silber und Bronze sehr schwer fiel.»

Andreas Gahlert, Neue Digitale Frankfurt und GWA-Vorstand, forderte die noch bessere Einbindung von digitaler Kommunikation in die Konzepte. Vor diesem Hintergrund verzichtete die Jury erstmalig auf die Vergabe eines Juniors in Gold.

Silber und Publikumspreis

Einen Silberjunior erhielten die Studenten der Hochschule Niederrhein, begleitet von der Agentur Grey. Die Studenten entwickelten für die Sportschuhmarke Victory von Deichmann eine Kampagne, die sich mit ihrem Slogan «Entschleunige...» bewusst gegen den herrschenden Trend des «Höher, schneller, weiter» positionierte. Laudatorin Professorin Anette Scholz, Wundermann: «Wenn wir als Jury Wünsche an diesen Wettbewerb haben, dann Strategien und Kampagnen, die mit unkonventionellen Ideen aufwarten.» Das sah auch das Auditorium so: Den Publikumspreis gewann ebenfalls die «Entschleunigungskampagne».

Silber

Für eine ebenfalls tragfähige Idee wurde das von Schindler Parent begleitete Konzept der Zeppelin-Universität und der Berufsakademie Ravensburg mit einem weiteren Silberjunior ausgezeichnet. Für die Intel-Kampagne habe das Team «wohl eine der schwierigsten Aufgaben des Wettbewerbs» zu meistern gehabt, meinte Dr. Jörg Goll, GWA-Berater beim Effie. Er lobte die Basisidee der Kampagne, Bildung und Kommunikation zu verbinden. Der Bildungsbegriff wurde als Erlebnis so neu definiert: «Mehr erleben, um zu verstehen», so der Wahlspruch der Kampagne.

Bronze

Den Bronzejunior gewann die von Ogilvy Frankfurt begleitete Mannschaft der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt und der Hochschule für Gestaltung Offenbach, für ihre Kampagne zur Neupositionierung der Marke Clausthaler. «Die saubere Durchdeklination der Strategie, interessante Designvorschläge und die präzise Präsentation» überzeugten Laudator Mehrdad Amirkhizi, «Horizont», zufolge die Jury.

Es war die 9. Veranstaltung auf dem Campus unter den Eichen in Wiesbaden. Die GWA Junior Agency ist ein Projekt der Nachwuchsförderung des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA. Marketing- und Designstudenten erarbeiten ein Semester lang Strategien und Konzeptionen für Kommunikationslösungen. Briefing und Begleitung erfolgen durch GWA-Agenturen. Die studentischen Mannschaften bearbeiten reale Aufgabenstellungen von Werbungtreibenden.

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