Um auf dem neuesten Stand zu bleiben, müssen sich Designer, Entwickler und Entscheidungsträger ständig weiterbilden und sich aktuelle Techniken ansehen. Eine Gelegenheit dieser Art möchte die von Microsoft organisierte Webkonferenz Xtopia sein. Vom 10. bis 12. Oktober soll der Besucher hier alles über Webdesign, IP-TV & Co erfahren.
Vertreter von Microsoft und Partnerunternehmen bieten unterschiedliche Sicht- und Herangehensweisen, um einen möglichst umfassenden Blick auf die Thematik zu ermöglichen. Die Besucher sollen im Rahmen von Vorträgen, Seminaren und Abendveranstaltungen die verschiedenen Facetten des Fernabsatzes erleben und neue Entwicklungen kennen lernen. Ganz bestimmt werden hierbei Microsofts eigene Ansätze wie der Flash-Konkurrent Silverlight und das Windows-Designpaket Expression Studio nicht zu kurz kommen.
Für die ersten beiden Tage sind zahlreiche Vorträge von Experten von Microsoft, Kunden und Partnerunternehmen wie z. B. BMW, Neo Geo, n-tv, Pixelpark und Premiere angekündigt. Für Entwickler stehen die Themen Silverlight, ASP.NET, AJAX, Windows Live, Office Live und WPF (Windows Presentation Foundation) im Mittelpunkt. Die Design-Schiene kümmert sich hauptsächlich um die Themen Nutzererfahrung und standardkonformes Webdesign sowie die Werkzeuge Expression Studio und XAML. Im wirtschaftlichen Teil soll es unter anderem um neue Formen von Fernsehen und Marketing sowie neue Geschäftsmodelle im Rahmen des «Web 2.0» gehen. Am letzten Tag finden noch drei Seminare für Entwickler statt, die sich um WPF, Silverlight und ASP.NET AJAX drehen. Designer sollen dagegen die drei Seminare zu «Hands-On UI-Design», «Wie gut ist die Website wirklich?» und zu Expression Studio besuchen.
Die Webkonferenz «Xtopia» findet vom 10. bis 12. Oktober 2007 im Kosmos an der Karl-Marx-Allee 131a in Berlin statt. Die Teilnahme kostet 712,81 Euro oder für Frühbucher bis 3. September 534,31 Euro.