Microsoft bittet Webdesigner zum Test

Internet Explorer (Logo)

Microsoft hat eine neue Vorabversion des lange erwarteten Internet Explorers 7 zum öffentlichen Download freigegeben. Bisherige Beta-Versionen waren auf registrierte Web-Entwickler und Beta-Tester limitiert gewesen.

Die jetzige Ausgabe wendet sich in erster Linie an Web- und Software-Entwickler, die ihre Seiten rechtzeitig auf die neue Browserversion hin optimieren möchten. Die Endfassung des Microsoft-Browser ist für die zweite Jahreshälfte 2006 angekündigt. «Diese Vorabversion des Beta 2 ist für normale Enduser sicher nicht empfehlenswert,» so Maja Sieber, Pressesprecherin von Microsoft Schweiz. Andererseits mache es aber auch keinen Sinn, die Entwicklungsstadien der Software unter Verschluss zu halten oder nur einer geschlossenen Community zur Verfügung zu stellen. Wer an die Vorabversionen gelangen wolle, finde so oder so einen Weg. Daher mache es mehr Sinn, das Preview öffentlich zugänglich zu machen, so Sieber.

Version 7 möchte in Sachen Web-Standards und Bedienungsfunktionen gegenüber innovativen Alternativbrowsern wie Firefox, Safari und Opera erstmals wieder aufholen. Auch reine IE-Anwender kommen somit endlich in den Genuss von längst zum Standard gewordenem «Tabbed Browsing» (mehrere Webseiten in einem Fenster) und integrierten RSS-Feeds. Abgesehen vom unübersehbaren Sicherheitsfokus, mit dem Microsoft sich im Kampf gegen Phishing, Viren und Trojaner zu positionieren versucht, erinnern aber auch die schlichtere Oberfläche sowie ein integriertes Suchfeld an der rechten oberen Ecke an die Konkurrenz. Die Software kann ab sofort bei Microsoft heruntergeladen werden. Voraussetzung für die Installation ist Windows XP inklusive Service Pack 2 (SP2), die Installationsroutine führt zudem eine Echtheitsüberprüfung der XP-Software durch.

Archiv | pte

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: