Adobe hat je eine Aktualisierung für Illustrator CS3 und GoLive 9 herausgegeben, um Sicherheitslöcher in diesen Anwendungen zu stopfen. Nutzern wird dringend die baldige Installation empfohlen.
Adobe warnt in jüngst veröffentlichten Sicherheitshinweisen (bislang nur auf Englisch) für Illustrator CS3 und das auslaufende Weblayout-Werkzeug GoLive 9 vor potenziellen Sicherheitslücken in den entsprechenden Anwendungen. So genügt es nach Angaben des Herstellers, eine manipulierte BMP-, DIB-, RLE-, oder PNG-Datei in Illustrator oder GoLive zu öffnen, um einen Schadkode untergeschoben zu bekommen, mit dem sich die Kontrolle über das betroffene System übernehmen lässt.
In der Nacht zu Freitag ist die Marke «Chrysler» aus dem Namen und allen Beschilderungen der bisherigen DaimlerChrysler AG verschwunden. Das neue Erscheinungsbild wurde von Schindler Parent Identity entwickelt.
Auf der gestrigen ausserordentlichen Hauptversammlung des bisherigen DaimlerChrysler-Konzerns in Berlin erfolgte der Beschluss zur Namensänderung in Daimler AG. Mit der Entscheidung für diese Namensgebung erfolgt auch eine klarere Unterscheidung zwischen der Unternehmensmarke Daimler und der wichtigsten Produktmarke Mercedes-Benz: Im Zuge dieser Umfirmierung hat der Vorstand beschlossen, dass alle Produktionsstandorte, in denen Fahrzeuge oder Komponenten der Marke Mercedes-Benz gefertigt werden, künftig unter dem Namen Mercedes-Benz firmieren. Das Werk in Stuttgart-Untertürkheim trägt daher seit heute den Namen: «Daimler AG – Konzernzentrale» und «Mercedes-Benz Untertürkheim – Ein Werk der Daimler AG».
Die neue Version der Mobil-Fassung von Adobe Flash spielt auch Videos und bringt so YouTube & Co aufs Handy. Verfügar ist sie zunächst nur auf Englisch für Netzbetreiber und Gerätehersteller.
Adobe Systems hat heute die Verfügbarkeit von Adobe Flash Lite 3 angekündigt. Die neue Anwendung soll neben der Nutzung dynamischer Webinhalte auch die Wiedergabe von Flash-Videos (FLV) auf mobilen Endgeräten ermöglichen. Laut Adobe planen bereits Anbieter wie NTT DoCoMo und Nokia die Integration von Flash Lite 3 in künftige Funktelefone.
Am 9. November startet der Verkauf des iPhones in Deutschland. Es wird zusammen mit einem T-Mobile-Zweijahresvertrag für 399 Euro erhältlich sein.
Apple und T-Mobile haben soeben bekannt gegeben, dass der führende deutsche Mobilfunkanbieter exklusiver Vermarktungspartner für das iPhone von Apple in Deutschland ist. Am 9. November startet der Verkauf des iPhones in Deutschland.
Pantones neues Farbsystem «Goe» soll Designern mehr Farbauswahl und Flexibilität bieten und lässt sich in die Farbpalette von QuarkXPress integrieren.
Quark unterstützt ab sofort das neue Farbsystem von «Pantone Goe», ein komplett neues Farbspezifikationssystem für die Grafik- und Druckindustrie. Mit dem Goe-System bietet Pantone Grafikdesignern, Druckereien, Verlagen und Dienstleistern in der Druckvorstufe und der Verpackungsindustrie mehr Möglichkeiten bei der Spezifikation von mehr als 2000 neuen Pantone-Farben.
Der mit 50.000 Euro dotierte Designerpreis «Lucky Strike Designer Award» geht an Dieter Rams – den einflussreichsten Industriedesigner Deutschlands.
Mit Prof. Dr. h.c. Dieter Rams erhält in diesem Jahr einer der einflussreichsten Industriedesigner der Moderne den nach Veranstalterangaben «bedeutendsten Designerpreis Europas», den mit 50.000 Euro dotierten Lucky Strike Designer Award.
Adobe Font Folio 11 umfasst mehr als 2.300 Schriftarten aus Adobes Schriftenbibliotheken im OpenType-Format.
Adobe Systems hat Adobe Font Folio 11 angekündigt. Neben mehr als 2.300 Schriftarten aus der Schriftenbibliothek «Adobe Type Library» im OpenType-Format verspricht Font Folio 11 erweiterte Sprachunterstützung, verbesserte Typographie-Merkmale und plattformübergreifende Kompatibilität.
Die «Vienna Design Weeks» vereinen die Vielfalt zeitgenössischer österreichischer Designer unter einem Dach. Sie sollen den internationalen Festival- und Messekalender um eine selbstbewusste österreichisch-wienerische Position erweitern.
Vom 3. bis 21. Oktober 2007 sollen erstmals die «Vienna Design Weeks» (Wiener Designwochen) stattfinden und Österreichs Hauptstadt zweieinhalb Wochen lang als lebendigen Kreativstandort präsentieren. Zu den Designwochen versammeln sich eine Vielzahl Institutionen und Protagonisten aus dem Bereich Produktdesign und Partner aus der Wirtschaft, es vernetzen sich Design-Schaffende mit Design-Produzenten.
Artbuyer, Art- und Kreativdirektoren aus der Werbe- und Verlagsbranche versammeln sich Ende September in Wien, um die neuesten Portfolios von Fotografen und Illustratoren zu sichten.
Der Creativ Club Austria (CCA) veranstaltet in Kooperation mit dem Interessenverband für österreichische Designer Design Austria zum siebten Mal eine Mappensichtung für Freiberufler. Zielgruppe sind dieses Mal Freelancer aus den Bereichen Fotografie und Illustration.
Bislang agierten die bestehenden Designerverbände überwiegend im Alleingang und deshalb ohne die notwendige Durchsetzungskraft. Für den 13. Oktober ist daher ein Kongress der Verbände geplant.
Seit November 2006 gibt es die «Initiative Deutscher Designverbände» (iDD), die die Rahmenbedingungen für Designer und Designnutzer verbessern will. In der Vergangenheit agierten die bestehenden Designerverbände überwiegend im Alleingang und deshalb ohne die notwendige Durchsetzungskraft.
«Mister Wong» hat die Risikoabwälzung aus den Teilnahmebedingungen zu seinem Logowettbewerb ersatzlos gestrichen. «Wir wollen absolut niemanden verunsichern», so Pressesprecher Christian Clawien gegenüber dasauge.
Nachdem das deutsche Lesezeichen-Portal «Mister Wong» wegen der Teilnahmebedingungen zu seinem Logowettbewerb in die Kritik geraten war (dasauge berichtete), haben die Veranstalter nun die entsprechende Passage ersatzlos gestrichen. Die neue Fassung sieht keinerlei Haftung des Urhebers mehr vor. «Wir wollen absolut niemanden verunsichern», so Pressesprecher Christian Clawien gegenüber dasauge, «worum es uns geht: einen schönen Crowdsourcing-Contest zu veranstalten und dann ein tolles, neues Logo zu haben.»
Nachdem das bisherige «Mister Wong»-Logo der politschen Korrektheit der US-Zielgruppe zum Opfer gefallen ist, suchen die Betreiber nun ein neues. Allerdings mit erheblichen Risiken für die teilnehmenden Gestalter.
«Webdesigner, Grafiker und Pixeljongleure» sind bis zum 8. September 2007 aufgerufen, an einem Wettbewerb teilzunehmen, in dem ein neues «Maskottchen» für das deutsche Lesezeichen-Portal «Mister Wong» gefunden werden soll. Als Preisgelder wurden insgesamt knapp 8.900 Euro (12.000 US-Dollar) ausgelobt, die auf die ersten drei Gewinner verteilt werden sollen.
«Kein Konsument gibt gerne Geld für Produkte aus, die er nicht versteht oder die ihn überfordern» – so das Credo der Jahrestagung der deutschen Usability-Fachleute vom 2. bis 5. September 2007 in Weimar.
Die wachsende wirtschaftliche Bedeutung der Nutzerfreundlichkeit und Gebrauchstauglichkeit von Produkten («Usability») steht im Mittelpunkt der Expertenkonferenz «Usability Professionals 2007», zu welcher der Berufsverband der deutschen Usability-Spezialisten seine Mitglieder sowie zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Wissenschaft für Anfang September nach Weimar eingeladen hat.
Die Sieger des siebten Adobe Design Achievement Awards stehen fest. Entscheidendes Kriterium bei der Auswahl waren Originalität und Effektivität in der Kommunikation der Projektziele.
Adobe hat die Gewinner des siebten Adobe Design Achievement Awards (Preis für Designleistungen, ADAA) bekannt gegeben. Der Design- und Filmwettbewerb für Studenten zeichnet die talentiertesten Grafikdesigner, Fotografen, Illustratoren, Bewegtbildgrafiker, Filmemacher und Computerkünstler von führenden Design- und Filmhochschulen weltweit aus. Mehr als 2.500 Studenten aus 30 Ländern traten mit Adobe-Produkten gegeneinander an.
Die 6. Deutsche Designkonferenz findet im Oktober in Berlin statt. Die Veranstaltung versteht sich als kommunikative Plattform und bietet Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen, Interessen auszutauschen und Themen mit zu gestalten.
Unter dem Titel «Beschleunigung und Design» setzen sich am 24. und 25. Oktober 2007 Unternehmen, Gestalter und Wissenschaftler mit den Folgen der Beschleunigung auf den Designprozess, die Produktentwicklung und Kundenkommunikation auseinander und versuchen Ausblicke auf zukünftige Entwicklungen. Beschleunigung gilt hierbei als Kennzeichen der heutigen Zeit: In immer kürzeren Abständen kommen neue Produkte auf den Markt, versprechen mehr Leistung und werden schon bald von Weiterentwicklungen abgelöst.