«Die neuen Menschen» bei Schneider-Kreuznach

«Samantha (Fernando Freitas)»
«Samantha (Fernando Freitas)»

Schneider-Kreuznach zeigt im Februar die Fotoausstellung «Die neuen Menschen» des brasilianischen Grossformat-Fotografen Manoel Nunes. Ab 2008 stellt der Optik-Hersteller jährlich Arbeiten von ausgewählten Künstlern aus.

Jos. Schneider Optische Werke GmbH zeigt vom 9. bis 23. Februar die Fotoausstellung «Die neuen Menschen» von Manoel Nunes. Im Grossformat inszeniert und dokumentiert der Brasilianer die Verschmelzung der Kulturen in seinem Heimatland. Menschen stehen im Mittelpunkt der durchkomponierten Fotografien, während Details im Hintergrund einen Einblick in ihre Lebenswelt geben. Gleichberechtigt und ohne Wertung: Nunes stellt seinen Porträts nur den Namen der Porträtierten zur Seite und überlässt es der Fantasie des Betrachters, den beruflichen und sozialen Status herauszufinden.

Manoel Nunes wurde 1964 in Parnaíba, Piauí, im Nordosten von Brasilien geboren. 1988 kam er zum ersten Mal als Tourist nach Deutschland und begann dort 1991 zu studieren. Seit Abschluss des Studiums der Visuellen Kommunikation an der Fachhochschule Bielefeld lebt und arbeitet er als freischaffender Fotograf mit Schwerpunkt Porträt- und Architekturfotografie in Köln.

Eigene Sammlung

Ab 2008 stellt Schneider-Kreuznach jährlich Arbeiten von ausgewählten Künstlern wie Manoel Nunes aus. Im Anschluss an jede Ausstellung wird Schneider-Kreuznach jeweils zwei Werke für die «SK-Galerie» erwerben, um eine eigene exklusive Sammlung aufzubauen. «Wir suchen dabei Topfotografen aus, die einen eigenen Weg gehen, der sich von anderen unterscheidet, und geben ihnen die Möglichkeit, über eine begrenzte Zeit in unseren Räumen ihre Fotografien auszustellen», erklärt Peter Lebeda, Corporate-Design-Manager bei Schneider-Kreuznach und Organisator der Veranstaltung.

Ausstellung

Die Ausstellung ist vom 9. bis 23. Februar jeweils samstags von 14 bis 17 Uhr in den Räumen der Jos. Schneider Optische Werke, Ringstrasse 132, in Bad Kreuznach geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: