Es war wahrhaftig keine leichte Aufgabe – 253 Fotos hatte die Jury unter Vorsitz der Rektorin der FH Jena, Prof. Gabriele Beibst, zu sichten, die Ergebnisse des 1. Fotowettbewerbs der Fachhochschule Jena «FH erleuchtet – die Architektur der Fachhochschule bei Nacht».
Ob Verfremdungen, Montagen oder gelungene Schnappschüsse, die Auswahl an spannenden Fotos war gross und löste bei den Jurymitgliedern Erstaunen und Begeisterung aus. Am 17. Oktober werden die Preisträger bei der Vernissage der Ausstellung des Wettbewerbs gekürt.
75 Autoren, darunter Profis ebenso wie Freizeit-Fotografen, nahmen in der Fotonacht im Mai die ausgeleuchtete FH mit ihren Kameras in Besitz. Etwa die Hälfte der Wettbewerbsteilnehmer kamen als Mitarbeiter und Studierende von der Fachhochschule, die anderen aus Jena, Erfurt, Hermsdorf, Stadtroda, Saalfeld und Weimar.
Der 1. Fotowettbewerb der FH Jena hatte eine erfreuliche Resonanz, sind sich die Jurymitglieder (neben der Rektorin ein Vertreter des Förderkreises der FH, des Studentenrates, der OTZ und des LV Thüringen der Gesellschaft für Fotografie) sowie auch alle Unterstützer des Wettbewerbs einig.