Die Photoshop-Convention geht ins zweite Jahr. Der Kongress für professionelle Photoshop-Anwender wird von Macromedia und Adobe veranstaltet, wobei es sich beim ersteren Partner natürlich nicht um das übernommene Softwareunternehmen und sondern die gleichnamige Akademie handelt. Das Programm wendet sich an erfahrene Grafiker, Digitalfotografen, Designer sowie Mitarbeiter aus Druckvorstufe und EBV in Agenturen oder Fachabteilungen. Die Veranstaltung will ein besonderes Forum schaffen, das den Besuchern eine Mischung aus Wissensvermittlung, fachlichem Austausch und dem Knüpfen von Netzwerken bietet.
Vorträge und Praxis
Für die Tagung konnten die Veranstalter Dozenten wie Doc Baumann, Uli Staiger, Thomas Bredenfeld, Julieanne Kost und Bert Monroy gewinnen. Unter dem Schwerpunktthema «Werbung» können sich Photoshop-Profis aus mehr als 40 Vorträgen in vier parallelen Fächern ein individuelles Programm zusammenstellen. Im Anschluss an den Kongress besteht die Möglichkeit, optionale Praxisseminare zu belegen.
«Wir verstehen uns als Event für die Photoshop-Community», sagt Veranstaltungsleiter Thorsten Blach, «deshalb wird es auch über die Vorträge und Workshops hinaus ausreichend Raum für Gespräche und fachlichen Austausch geben.» Das Programm wird durch eine Fachmesse begleitet. Geplant sind im Rahmen der Veranstaltung auch ein Runder Tisch zum Thema «Werbung und Ethik» und am ersten Abend eine Zusammenkunft für alle Besucher, Referenten und Aussteller.
Karten
Die Photoshop-Convention findet vom 6. bis 7. November in der Alten Kongresshalle in München statt. Karten gibt es ab 475 Euro einschliesslich aller Vorträge, Verpflegung und Rahmenprogramm. Sonderkonditionen für Studenten gibt es auf Anfrage beim Veranstalter.