Photoshop fürs iPhone

Mit «Photoshop.com Mobile» bringt Adobe seinen Webdienst für digitale Bildbearbeitung auf das iPhone. Die App bietet rudimentäre Funktionen zur Bildmanipulation auch für unterwegs an.

Adobe Systems hat heute «Photoshop.com Mobile» als Applikation für das iPhone und iPod touch veröffentlicht – allerdings zunächst nur für Nordamerika. Mit dieser iPhone-App bietet der Softwarehersteller einen kleinen Ausschnitt seiner digitalen Bildbearbeitungstechnologien nun auch Anwendern für unterwegs an. Mit Photoshop.com Mobile können Nutzer ihre Bilder bearbeiten, mit Effekten versehen und austauschen. Durch die Integration mit dem Dienst Photoshop.com ist sowohl der Austausch als auch eine Datensicherung der Fotos möglich, was Nutzern wertvollen Speicherplatz auf ihrem iPhone ersparen soll.

Basisfunktionen

Die Nutzung von Photoshop.com Mobile für das iPhone macht es möglich, Bilder in Vollbild-Vorschauen anzuzeigen und mittels Gesten zu bearbeiten. Anwender können ihre Bilder mit Basisfunktionen wie Zuschneiden, Rotieren und Drehen manipulieren. Durch das Anpassen von Farbton, Sättigung, Helligkeit und Kontrast sowie das Umwandeln in Schwarzweiss können sie zudem grundlegende Bildkorrekturen vornehmen.

Effekte

Photoshop.com Mobile für das iPhone bietet auch einige Effekte für digitale Bilder. Das Skizzen-Werkzeug lässt Fotos wie Zeichnungen aussehen, während «Weicher Fokus» den Bildern eine gewisse Unschärfe verleiht. Über Effekte wie altes Foto, Vignette und Pop können Anwender mit nur einem Klick tief greifende Veränderungen der Bildanmutung erzielen. Jede Bearbeitung oder Veränderung kann dabei stets rückgängig gemacht oder erneut durchgeführt werden.

Nach dem Bearbeiten können Anwender die Bilder von ihrem iPhone aus auf ihren Photoshop.com-Account hochladen, um diese dort anzusehen und zu einem späteren Zeitpunkt von jedem Rechner mit Internetanschluss aus wiederzufinden. Der kostenfreie Speicherplatz ist allerdings auf 2 GB beschränkt, was etwa 1.500 Fotos entspricht.

Im AppStore

Photoshop.com Mobile steht ab sofort kostenfrei im AppStore (iTunes-Link) von Apple für die USA und Kanada zur Verfügung. Einen Termin für die Einführung in Europa und die deutsche Lokalisierung hat Adobe noch nicht angekündigt.

Archiv |
zurück