Die Dynax 7D mit einer Auflösung von 6,1 Megapixel und ihr «kleineres» Schwestermodell Dynax 5D sind weltweit die einzigen digitalen Spiegelreflexkameras, die dem Anwender die Vorteile der gehäuseintegrierten «Anti-Shake»-Technologie von Konica Minolta bieten. Diese Technik soll für eine Reduzierung von Verwacklungen sorgen; sogar dreifach längere Belichtungszeiten hält der Hersteller für «problemlos möglich». Ein weiterer Vorteil des gehäuseintegrierten Bildstabilisators liegt darin, dass nahezu alle Systemobjektive von Konica Minolta, darunter auch die älteren, bei voller Nutzung der Bildstabilisierung an der Dynax 7D verwendet werden können.
In der Praxis bereits bewährt hat sich auch das Gehäusedesign der Dynax 7D, bei dem das Bedienungskonzept der erfolgreichen Dynax Kleinbild-SLR-Kameras auf die Anforderungen an eine digitale Spiegelreflexkamera übertragen wurde. Umsteiger wie Neueinsteiger sollen so auf Anhieb mit der Handhabung gut zurecht kommen. Dabei erweist sich der recht grosse und brillante LCD-Farbmonitor mit 6,3 Zentimeter Bilddiagonale und 207.000 Bildpunkten Auflösung als gelungenes Instrument zur sofortigen Kontrolle der Bildergebnisse.
Das limitierte Angebot mit dem Titel «Weihnachts-Set» gilt für alle Dynax 7D Verkaufs-Kits (Gehäuse, Gehäuse in Kombination mit 28—100 mm, 18—70 mm oder 17—35 mm). Der unverbindliche empfohlene Verkaufspreis für das Weihnachts-Set, bestehend aus Dynax 7D Gehäuse + HighSpeed CF-Card 1GB, beträgt 899 Euro.