Allergie-Gefahr: Canon ruft EOS-650D-Gehäuse zurück

Rund 68.000 Spiegelreflexkameras der Reihe EOS 650D sind von einer Weissfärbung der Gummibeläge betroffen, die zu allergischen Hautreaktionen führen kann. Betroffene Besitzer erhalten eine kostenlose Reparatur.

Die gummierten vorderen Griffe (Bild) von rund 68.000 digitalen Spiegelreflexkameras der Reihe EOS 650D können sich nach kurzer Zeit weiss verfärben. Eine Untersuchung kam laut Canon zu dem Ergebnis, dass es der bei der Gummi-Herstellung verwendete Vulkanisationsbeschleuniger Ziram ist, der die Verfärbung verursacht. Die Chemikalie kann bei empfindlichen Personen allergische Hautreaktionen hervorrufen.

Seriennummer prüfen

Betroffen sind laut Canon Kameragehäuse, die zwischen dem 31. Mai und 27. Juni 2012 hergestellt wurden. Canon hat auf die Schnelle ein minimalistisches Formular zusammengeschustert, das nach Eingabe der Seriennummer Auskunft geben soll, ob das eigene Exemplar betroffen ist und man somit für die kostenlose Reparatur qualifiziert ist. Betroffene Kunden sollen sich in diesem Fall an eine Servicestelle wenden.

Mehr Modelle betroffen

Ursprünglich war davon ausgegangen worden, dass nur einige in den Vereinigten Staaten verkauften Exemplare der EOS 650D betroffen waren, das Problem betrifft neuesten Informationen zufolge jedoch auch weitere Modelle, die unter anderem auch in Deutschland verkauft wurden.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: