Nach fast einem halben Jahrhundert schliesst das Minox Spezial-Labor Paarz in Göttingen am 31. Dezember 2005 endgültig seine Türen – eine Ära im Bereich der deutschen Fachlabore geht damit zu Ende. «Betriebswirtschaftliche Überlegungen» sind der Hintergrund dieser Entscheidung, wie Inhaber Karl-Heinz Paarz und sein Sohn Ulrich als Geschäftsführer erklärten. In dem Familienbetrieb wurden von 1959 an alle Arten von Entwicklungs-Dienstleistungen rund um das 8×11 Minox Kleinstbildformat ausgeführt und Kunden aus der ganzen Welt bedient. Die Minox GmbH in Wetzlar nahm mit Bedauern die Nachricht aus Göttingen entgegen, Geschäftsführer Thorsten Kortemeier versicherte aber zugleich: «Die Entwicklung von Filmen im klassischen Minox 8×11-Format ist weiterhin sichergestellt.» Bereits seit Mitte des Jahres wird die Weiterverarbeitung belichteter Kleinstbildfilme zentral von der Minox GmbH in Wetzlar für den ganzen europäischen Raum organisiert.
Bei der Familie Paarz bedankte sich Kortemeier für die jahrzehntelange hervorragende Zusammenarbeit und wünschte alles Gute für die Zukunft. Am 01. Juli 1959 hatte Karl-Heinz Paarz den Sprung in die Selbständigkeit gewagt und war bereits kurz nach der Gründung des Spezial-Labores in Göttingen Vertragspartner von Minox geworden – rund 80 Beschäftigte zählte das Unternehmen zu Spitzenzeiten Mitte der siebziger Jahre. Bis die Firma Agfa 1970 eigens für den Fachbetrieb nach dessen Massgabe umgebaute Spezialmaschinen für die Entwicklung von Kleinstbildfilmen und Papieren lieferte, wurden dort die 8×11-Fotoarbeiten weitgehend von Hand ausgearbeitet. Doch selbst dann hielt nur eine Teil-Automatisierung bei der Verarbeitung der winzigen Filme Einzug. Sohn Ulrich leitet die Firma seit 15 Jahren als Geschäftsführer, hatte selbst schon als Kind mit der Minox fotografiert und zusammen mit seinem Vater die ersten Farbbilder entwickelt, als Farbfilme und die dazugehörigen Prozesse auf den Markt kamen. Jetzt verkündetet er die Stilllegung des Betriebes und sagte: «Vor allem der rasante Anstieg der Digitalfotografie hat dazu geführt, dass unser Grosslabor nicht mehr ausgelastet ist.»
Die Sicherung der Qualitäts-Entwicklung im Minox Kleinstbildformat wird Minox ab Anfang Januar 2006 ganz übernehmen. Dazu gehört die Verarbeitung von Farb- und Schwarzweissfilmen. Auch weiterhin können Filme beim Foto-Fachhandel abgegeben oder per Post direkt zum Minox Kundenservice, Walter-Zapp-Str. 4, 35578 Wetzlar geschickt werden.