Adobe Systems hat heute die öffentliche Vorab-Fassung seines Fotoverwaltung und -bearbeitung Adobe Photoshop Lightroom 5 für freigegeben. Lightroom 5 Beta liefert eine öffentliche Vorschau auf neue Funktionen und Werkzeuge der Endfassung, die für einen noch nicht genauer benannten, «späterem Zeitpunkt in diesem Jahr» angekündigt ist.
Neu in Lightroom 5
Als neue Funktionen gegenüber Lightroom 4 nennt Adobe unter anderem:
- Das neue, erweiterte lokale Reparatur-Werkzeug ermöglicht das Ausbessern von Bildmängeln und das Entfernen störender Bildelemente.
- Das «Aufrichten»-Werkzeug analysiert Linien im Foto und rückt sie automatisch gerade – etwa stürzende Linien in Architekturausnahmen.
- Der Radial-Verlaufsfilter ermöglicht dezentrierte oder mehrfache Vignetteneffekte
- «Smart-Vorschauen» sollen Nutzern bei der schnellen Bildbearbeitung helfen, auch ohne Zugriff auf die originalen RAW-Dateien.
- Das «Diashow»-Modul auf neuer technischer Basis ermöglicht das Kombinieren von Standbildern, Videoclips und Musik in einer HD-Diaschau.
- Erweiterungen für das «Buch»-Modul optimieren und vereinfachen das Erstellen, individuelle Gestalten und Sortieren von Fotobüchern.
Ab sofort
Adobe Photoshop Lightroom 5 Beta ist ab sofort nach Registrierung (Adobe-ID) als kostenfreier Download für Mac und Windows in den Adobe Labs verfügbar. Die Beta-Fassung verwendet keine Kataloge von Vorversionen.