Nikon mit neuen Coolpix-Kameras

Nikon Coolpix P3
Nikon Coolpix P3

Nikon erweitert den Einsteigerbereich der digitalen Coolpix-Kompaktkameras mit neuen Modellen der L-Serie und der S-Serie. Ausserdem gibt es zwei neue digitale Modelle in der P-Serie, die P3 und P4.

Die beiden Kameras der P-Serie haben eine Auflösung von 8 Megapixel und einen 3,5-fachen Zoom. Die neuen Kameras wurden optimiert durch den VR-Bildstabilisator und WLAN-Funktionen (nur Coolpix P3). Die Coolpix P3 und P4 sollen laut Hersteller auch neue Massstäbe in puncto Design setzen. Nikon setzt hier auf einfaches, klares und stromlinienförmiges Äusseres, das durch ein elegantes, hochwertiges Metallic-Finish unterstrichen wird. Im Lieferumfang der P3 und P4 ist die kostenlose Software «PictureProject» von Nikon enthalten, die im Fall der P3 zusätzlich das benutzerfreundliche «Wireless Camera Setup Utility» zur Konfiguration der kabellosen Kamerabedienung anhand eines einfachen Assistenten beinhaltet. Das mitgelieferte Zubehör umfasst einen Lithium-Ionen-Akku EN-EL5 (mit einer Kapazität von ca. 200 Aufnahmen pro Aufladung), Akkuladegerät MH-61, USBKabel, A/V-Kabel, Trageriemen und PictureProject (Version 1.6; auf CD-ROM). Die Coolpix P3 wird voraussichtlich Ende Februar, die Coolpix P4 voraussichtlich Ende März im Handel erhältlich sein. Unverbindliche Preisempfehlungen: 469 Euro (P3) bzw. 409 Euro (P4).

Die Neuzugänge in der S-Serie sind die Coolpix S5 und S6. Die Modelle zeichnen sich durch elegantes, geschwungenes Design aus. Beide Kameras haben Pictmotion, WLAN-Funktionen und einem grossen 3-Zoll-LCD-Monitor (Coolpix S6), ausserdem bieten beide Modelle eine verbesserte Audioqualität, hervorragende Bildqualität durch kamerainterne Bildoptimierungsfunktionen, schnelle Betriebsbereitschaft und neue Tasten für einfache Navigation und Bedienung. Das Gehäuse hat ein Gewicht von nur 135 g (S6: 140 g), das an seiner dünnsten Stelle gerade einmal 18 mm misst. Beide Kameras verfügen über eine effektive Auflösung von 6 Megapixel. Darüber hinaus sind sie mit einem hochwertigen Nikkor-ED-Objektiv mit 3-fach-Zoom (35 bis 105 mm entsprechend Kleinbild) ausgestattet. Die S5 ist in der Farbe Silber und die S6 sogar in den drei Farben Silber, Grau Metallic und Matt Schwarz erhältlich. Die Coolpix S5 wird voraussichtlich Ende Februar, die Coolpix S6 voraussichtlich Ende März im Handel erhältlich sein. Unverbindliche Preisempfehlungen: 379 Euro (S5) bzw. 469,00 Euro (S6).

Zudem kündigt Nikon drei neue Modelle in der Einsteigerklasse an: Die Coolpix L2 und L3 werden voraussichtlich Ende Februar, die Coolpix L4 voraussichtlich Ende März im Handel erhältlich sein. Unverbindliche Preisempfehlungen: 249 Euro (L2), 219 Euro (L3) bzw. 159 Euro (L4).

Archiv |
zurück