Nikon hat heute gleich fünf neue digitale Kompaktkameras aus der Reihe Coolpix vorgestellt. Ausserdem bietet das Unternehmen einen neuen Service zur schnellen Bildübertragung ins Internet: «Coolpix Connect».
Coolpix S10
Bei der Coolpix S10 ist das Kameragehäuse mit einem Schwenkobjektiv versehen, welches das Fotografieren aus dynamischen Aufnahmewinkeln ermöglicht. Die Kamera hat einen Brennweitenbereich von 38 bis 380 mm (bezogen auf Kleinbild). Sowohl beim Fotografieren als auch bei der Aufnahme von Filmsequenzen kompensiert der Bildstabilisator Zitterbewegungen und sorgt so für die Verringerung von Verwacklungsunschärfe. Ab September soll die Coolpix S10 für rund 410 Euro erhältlich sein.
Coolpix S9 und S7c
Die Modelle Coolpix S9 und S7c sind besonders klein und schmal – im Hosentaschenformat. Beide Kameras haben einen dreifachen Zoom, die Brennweite der S9 liegt bei 38—114 mm und die Auflösung bei 6,1 Megapixel. Der Brennweitenbereich der S7c liegt bei 35—105 mm, die höhere Auflösung bei 7,1 Megapixel. Die S9 wird knapp 270 Euro kosten, die S7c knapp 410 Euro. Ebenfalls neu: die Coolpix L6 und die L5. Letztere ist erst Ende September lieferbar.
«Coolpix Connect»
Die S7c ist bisher die einzige Kamera, mit der zurzeit die kostenlose Bilderübertragung «Coolpix Connect» funktioniert. Diese wird durch einfaches Auswählen der kabellosen Bildübertragung der Kamera aktiviert, die automatisch nach dem nächsten WLAN-Netzwerk sucht. Die Kamera kann so programmiert werden, dass sie den eigenen Heimserver erkennt, der als Medium zur Übertragung der Bilder dient.
Die Sicherheit der Datenübertragung wird durch WEP-Verschlüsselung (Wireless Equivalent Privacy) gewährleistet. Bis zu 50 MB Daten können auf einmal hochgeladen werden. Die Empfänger erhalten eine E-Mail, die eine Vorschau von bis zu drei der gesendeten Bilder sowie Informationen über den Absender, die Anzahl und die Datenmenge der Bilder enthält. Eine Internet-Adresse in der E-Mail erlaubt den Empfängern den sofortigen Zugriff auf die Fotos und das Herunterladen der Bilder auf den eigenen Computer, auf dem sie als Diaschau angezeigt werden können.