Der neue Vertrieb des Unternehmens übernimmt auch das bisher von einem Partner vertriebene Zeiss Ikon Kamerasystem. Zu dieser Messsucherkamera gehören die ZM-Objektive, ein einzigartiges Programm leistungsfähiger Zeiss-Objektive mit M-Bajonett. Dr. Winfried Scherle, Leiter des Geschäftsbereichs Fotoobjektive der Carl Zeiss AG, verspricht sich von dieser Entwicklung bedeutende Fortschritte: «Mit einem eigenen Vertrieb sind wir wesentlich dichter am Marktgeschehen dran. Wir können den Händlern und Fotografen viel effektiver die Vorteile unserer Produkte darstellen. Und von ihnen bekommen wir wertvolle Hinweise, die uns helfen, künftig noch eindrucksvollere Produkte zu entwickeln.»
Die ersten eigenen Niederlassungen wird der Vertrieb für Fotoobjektive in den Schlüsselmärkten Europa, Nordamerika und Asien aufbauen. Er nutzt von dort aus vorzugsweise die Expertise erfahrener lokaler und regionaler Fachhändler, die mit Kameramarken wie Hasselblad oder Rollei, oder durch die Digitalkameras von Sony bereits Objektive von Carl Zeiss anbieten. Der Vertrieb dieser Kamerasysteme liegt wie bisher bei den genannten Kameraherstellern selbst.
Die Carl Zeiss AG hat im Jahr 2005 über 16 Millionen Kamera-Objektive in den Markt gebracht. Die Hauptkunden sind Sony, Nokia, Arnold & Richter in München (weltweit grösster Hersteller von Geräten für die Spiel- und Fernsehfilmproduktion), Hasselblad (bedeutendster Anbieter professioneller Mittelformat-Fotokameras weltweit), ausserdem Band Pro Film & Video in Hollywood und die Profikamera-Hersteller Alpa in Zürich, Sinar in Schaffhausen, Rollei/Franke & Heidecke in Braunschweig.
Für die weltweite Verfügbarkeit von Zeiss Ikon System, ZF-Objektiven und Zubehör wird Carl Zeiss parallel eine Online-Bestellmöglichkeit im Internet anbieten, die zum 3. April 2006 verfügbar sein wird.