Die Kategorien des Jahres 2006 waren Sport, Wildlife, Digital Composing und Nightlife. Die Werke der Teilnehmer aus allen europäischen Teilnehmerländern wurden in Bratislava der internationalen Fachjury vorgeführt. Für den Einzug in die Endausscheidung hatten sich die Fotografen zuvor auf nationaler Ebene qualifiziert. Für das Finale war ein Portfolio von drei Arbeiten einzureichen, das von der Jury hinsichtlich Aussagekraft, Komposition und technischer Qualität beurteilt wurde.
Niels Hougaard aus Dänemark gewann in der Kategorie Sport, Andris Eglitis aus Lettland entschied die Rubrik Wildlife für sich und Elvaldas Ivanauskas aus Littauen gewann in der Kategorie Digital Composing. Die ausgeschriebene Kategorie Nightlife konnte der Deutsche Gerald Förster aus Löhne für sich entscheiden. Jeder Gewinner erhält ein Preisgeld von 10.000 Euro.
Aus der Fülle der qualitativ sehr hochwertigen Fotografien wurden zusätzlich noch vier weitere Arbeiten mit einem Merit-Award prämiert. Die Gewinner dieses Preises: Sport: Niels Hougaard, Dänemark Wildlife: Ivan Baranovski, Schweiz Digital Composing: Katerina Zougrou, Griechenland Nightlife:Kars Krabbe, Dänemark.
Alle Bilder des Euro Professional Photo Awards 2006 sind noch bis zum 11. Mai im Bratislava Castle im Zentrum Bratislivas in einer öffentlichen Ausstellung zu sehen.