Carl Zeiss zeigt Fünf-Zentner-Tele

Nicht kleckern, sondern klotzen wird man auf dem Photokina-Stand von Carl Zeiss: Dort will man das grösste zivile Teleobjektiv der Welt zeigen.

Entwickelt für Tierfotografie aus grosser Entfernung in freier Wildbahn vergrössert das Zeiss STL («Super Tele Lens») 21-fach. Mit 1.700 mm Brennweite und einer hierfür recht ordentlichen Lichtstärke von 1:4 stellte dieses Objektiv bisher nicht gekannte Anforderungen an optische Gläser, Montage und Fertigungsmesstechnik. Mit gut fünf Zentner (256 kg) Gewicht dürften auch alle handelsüblichen Stative völlig überfordert sein.

Mit seiner Erfahrung in Satelliten- und Weltraumoptik und Mikrolithografieobjektiven für die Halbleiterherstellung hat Carl Zeiss die Herausforderung des STL gern angenommen. Mit dem Ziel, höchste Bildqualität zu erreichen, entschied sich der Auftraggeber für Mittelformat 6×6 und als beste Kamera seiner Erfahrung die Hasselblad 206 FE. Letztere ist auf den Abbildungen übrigens als kleines schwarzes Anhängsel zu sehen.

Das Objektiv der Superlative kann auf der Photokina in Halle 2.1, Stand B010 bewundert werden. Die Photokina 2006 findet vom 26. September bis 1. Oktober in Köln statt.

Archiv |
zurück