Adobe bietet ab sofort eine Aktualisierung seines kostenfreien Photoshop-Zusatzmoduls «Camera Raw» zum Herunterladen an. Camera Raw 4.1 verfügt laut Adobe über eine verbesserte Rauschreduktion und Schärfeeinstellung sowie eine Unterstützung der Rohdaten-Formate einiger zusätzlicher Kameramodelle und -rückteile, vor allem solcher von Phase One.
Camera Raw und der DNG-Converter ermöglichen das Öffnen herstellerspezifischer Kamera-Rohdaten, wobei Camera Raw als Zusatzmodul Photoshop CS3 voraussetzt, der DNG-Converter hingegen ein eigenständiges Programm darstellt.
Mehr Kameras und Rückteile
Zu den neu unterstützten Digitalkameras zählen unter anderem die Modelle
- Canon EOS-1D Mark III
- Fuji FinePix S5 Pro
- Nikon D40x
- Olympus E-410
- Olympus SP-550 UZ
- Sigma SD14
- Phase One H 20
- Phase One H 25
- Phase One P 20
- Phase One P 21
- Phase One P 25
- Phase One P 30
- Phase One P 45
Darüber hinaus ist Camera Raw 4.1 auch für Kamerarückteile von Phase One geeignet, darunter die Modelle H20, H25, P20, P21, P30 und P45.
Photoshop Lightroom, das auf Camera Raw aufsetzt, wird die genannten Kameramodelle und Rückteile ab der nächsten Aktualisierung unterstützen. Updates von Version Cue und Bridge erscheinen zeitgleich mit den Camera-Raw-Modulen und stehen unter www.adobe.com kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung.
Adobe Camera Raw 4.1 ist als kostenloser Download für Nutzer von Photoshop CS3, Photoshop Elements 4.1 (Macintosh) und Photoshop Elements 5.0 (Windows) auf der Adobe-Webseite erhältlich. Auch der DNG-Converter steht kostenlos auf Adobes Webseite zur Verfügung – bislang allerdings nur auf den englischsprachigen Seiten.